21. Oktober, 2021
0„Sing meinen Song“: Teilnehmer 2022 stehen fest
Im nächsten Frühjahr zeigt Vox die 9. Staffel der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Musikshow „Sing meinen Song“. Mit dabei sind neben Gastgeber Johannes Oerding u.a. Clueso, Elif, Nightwish-Sängerin Floor Jansen und Kelvin Jones.
2022 gibt’s auf Vox die 9. Staffel der Musik-Show „Sing meinen Song“ zu sehen. Nach seinem diesjährigen Debüt als Gastgeber lädt der Hamburger Singer-Songwriter Johannes Oerding auch im kommenden Frühjahr wieder sechs Künstlerinnen und Künstler ein. Oerding stand 2019 das erste Mal selbst vor den Tauschkonzert-Kameras. Er sagt: „Wie schön, dass ich erneut als Gastgeber auf der ‚Sing meinen Song‘-Couch Platz nehmen darf. Ich freue mich auf neue Künstler:innen, spannende Biografien und Lieder, die uns und die Zuschauer berühren!“
Auch in Staffel 9 sind namhafte Sängerinnen und Sänger dabei. Den Anfang macht Oerdings Kollege Clueso. Erst kürzlich veröffentlichte der Erfurter unter dem schlichten Titel „Album“ sein neuntes Studioalbum und erreichte damit Platz 2 der Charts. Songs zum Tauschen im Gepäck hat auch Sängerin Elif. 2019 erhielt sie den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie: „Nachwuchs (Sparte U)“ und startete in letzter Zeit vor allem mit Auftritten als Gastinterpretin für diverse Rapperinnen wie Sara oder Katja Krasavice durch.
Floor Jansen nahm auch schon an „De beste zangers van Nederland“ teil
Ebenfalls in Tauschlaune ist das Duo SDP aus Berlin-Spandau. Die beiden Musiker Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin feierten 2019 ihr 20-jähriges Jubiläum als Band. Ihr Album „Die unendlichste Geschichte“ eroberte die Chartspitze. Zum Line-up von „Sing meinen Song“ 2022 gehört überdies Floor Jansen, Leadsängerin der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish. Als Niederländerin nahm sie 2019 in ihrem Heimatland an der Show „De beste zangers van Nederland“ teil, die auf einem ähnlichen Song-Tausch-Konzept basiert. 2020 erhielt sie den niederländischen „Popprijs 2019“.
Die 26-jährige Singer-Songwriterin Lotte ist in der nächsten „Sing meinen Song“-Staffel die jüngste Stimme. Vor zwei Jahren brachte sie ihr zweites Album unter dem Titel „Glück“ heraus. Darauf ist auch der gemeinsam mit Max Giesinger gesungene Song „Auf das, was da noch kommt“ zu hören. Komplettiert wird die Teilnehmer-Riege schließlich von dem aus Simbabwe stammenden Sänger Kelvin Jones. Auch er ist erst 26 Jahre jung, für seine Single „Love to Go“ erhielt er 2020 in Belgien eine Platin-Auszeichnung.
Im Anschluss an den Konzert-Abend gibt‘s bei Vox zu „Sing meinen Song“ auch im kommenden Jahr wie gehabt die Doku-Reihe „Die Story“ zu sehen. Darin werden Leben und Karrieren der Show-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer u.a. von Moderatorin Laura Dahm näher beleuchtet.