Food Ein neuer Einsatz steht für Zwei-Sterne-Koch und Restaurant-Coach Frank Rosin am heutigen 4. November bei Kabel Eins an. In „Rosins Restaurants“ greift er dem Team der Gaststätte „Deutsche Scholle“ in Neuss unter die Arme. (Foto: Jens Hartmann)

4. November, 2021

0

Frank Rosin will die „Deutsche Scholle“ retten

Ein neuer Einsatz steht für Zwei-Sterne-Koch und Restaurant-Coach Frank Rosin am heutigen 4. November bei Kabel Eins an. In „Rosins Restaurants“ greift er dem Team der Gaststätte „Deutsche Scholle“ in Neuss unter die Arme.

Seit dem vergangenen Donnerstag geht Frank Rosin für Kabel Eins wieder regelmäßig auf Tour, um im Rahmen seiner Doku-Soap „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ angeschlagenen Gastronomiebetrieben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am heutigen 4. November führt der Coaching-Einsatz den Zwei-Sterne-Koch aus Dorsten in sein Heimatbundesland Nordrhein-Westfalen: Die Betreiber des Restaurants „Deutsche Scholle“ in Neuss haben ihn um Hilfe gebeten.

Vor Ort wird dem erfahrenen Küchenchef und Gastronom gleich klar, dass er einmal mehr eine äußerst schwierige Mission vor sich hat. Yvonne und ihr Sohn Kevin haben sich nämlich einiges vorgenommen: Während des coronabedingten Lockdowns sind beide arbeitslos geworden. Um der Abhängigkeit von Harz IV zu entgehen, haben sie sich als Gastro-Neulinge mit der Übernahme der „Deutschen Scholle“ ins Abenteuer gestürzt. Auf die bei einem Kleingartenverein angesiedelte Gaststätte waren sie über das Portal eBay-Kleinanzeigen aufmerksam geworden.

„Wir sind total irre“

Doch der ambitionierte Plan droht frühzeitig zu scheitern. „Wir sind total irre – definitiv, sonst hätten wir während der Corona-Zeit hier nicht angefangen“, sagt Yvonne selbst. Doch der Wunsch, auf eigenen Füßen zu stehen, sei groß gewesen. „Wir möchten unser eigenes Geld verdienen und nicht auf andere angewiesen sein“, betont die 54-Jährige. In der Realität müssen sie und Kevin sich allerdings damit abfinden, dass die Wochenumsätze der „Deutschen Scholle“ mitunter nur im zweistelligen Bereich liegen.

Frank Rosin fällt gleich auf, dass Kevins Nervenkostüm nicht das stabilste ist. Der 34-Jährige ist zwar gelernter Koch, lässt sich am Herd aber schnell aus der Ruhe bringen. Die unkonventionelle Art, mit der er einige der Speisen zubereitet, nimmt der Zwei-Sterne-Koch allerdings mit Humor. „Da muss ich bei der Innung auf jeden Fall eine Meldung machen“, sagt Rosin augenzwinkernd, als er beobachtet, wie Kevin die Zutaten seiner Jus nicht kleinschneidet. „So habe ich noch nie jemanden Soße ansetzen gesehen.“ Doch bei allem zwischenzeitlichen Spaß ist die Lage in der „Deutschen Scholle“ überaus ernst. Ob es Rosin gelingt, mit dem Mutter-Sohn-Gespann die richtigen Maßnahmen auf den Weg zu bringen, zeigt Kabel Eins heute ab 20:15 Uhr.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere