Food Nach Sachsen-Anhalt führt die heutige Tour von Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin in der Doku-Soap „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins. Er soll dem Ausflugslokal „Wanderrast“ am Arendsee auf die Sprünge helfen. (Foto: Kabel Eins)

11. November, 2021

0

Frank Rosin: Auf die harte Tour in der „Wanderrast“

Nach Sachsen-Anhalt führt die heutige Tour von Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin in der Doku-Soap „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins. Er soll dem Ausflugslokal „Wanderrast“ am Arendsee auf die Sprünge helfen.

Mit einer gemütlichen Wanderung in malerischer Umgebung beginnt die neue Folge von „Rosins Restaurants“ am heutigen Donnerstag, den 11. November. Frank Rosin macht sich mit einem guten Dutzend Testessern zu Fuß auf den Weg zum Lokal „Wanderrast“. Von dort hat ihn nämlich ein Hilferuf erreicht. Angesichts der schönen Lage direkt am Arendsee in der Altmark ist der Zwei-Sterne-Koch ziemlich überrascht, dass Pächter Marcus Probleme hat. „Ich bin überzeugt: Ein Gastronomiebetrieb in so einer Gegend muss florieren“, findet Rosin.

Der 38-jährige Marcus ist zwar schon seit zwei Jahrzehnten als Leihkoch und im Catering aktiv, hat aber mit der Übernahme der „Wanderrast“ und einer À-la-carte-Küche Anfang 2021 Neuland betreten. Bislang läuft es in dem Ausflugslokal für ihn jedoch eher schlecht. Der Neu-Gastronom steckt in finanziellen Schwierigkeiten und ist auf die Unterstützung seiner Eltern angewiesen – was ihm schwer zu schaffen macht. „Ich nehme meinem Papa die Rente und meiner Mutter den Lohn weg, um mich selber zu finanzieren“, sagt er.

„Imbiss heißt nicht, dass es schlecht sein muss“

Vor allem die Pandemie macht er für seinen schlechten Start verantwortlich. „Als das erste Corona-Wochenende kam, hatte ich quasi nichts mehr“, berichtet Marcus. Doch Frank Rosin erkennt schon nach dem ersten Testessen, dass in der „Wanderrast“ viel mehr im Argen liegt. „Nachdem ich das gesehen habe, was du da heute gemacht hast, weiß ich gar nicht, ob du kochen kannst“, lautet das niederschmetternde Fazit des Spitzenkochs. Auch mit Marcus‘ Eltern redet Rosin Klartext: „Es wird ein harter Kampf, das sage ich Ihnen jetzt schon. Mir hat nichts geschmeckt.“

Mit Marcus spricht der Restaurant-Coach noch einmal über Grundlegendes. „Der Begriff ,Imbiss‘ bedeutet schnell zubereitet und schnell essbar, unkompliziert. Das heißt aber nicht, dass es schlecht sein muss“, macht Rosin ihm klar. „Du musst ein leckeres, freundliches Imbisslokal sein.“ Doch die Atmosphäre am Arendsee ist angespannt. Marcus zeigt sich oft uneinsichtig und behauptet, dass er nicht versteht, was der Zwei-Sterne-Koch von ihm will. Rosin zieht die Schrauben verbal an. „Jetzt quassel dir doch die eigene Scheiße nicht schön“, lautet die deutliche Ansage. „Wenn du das alles weißt, warum machst du es dann nicht einfach?!“ Ob und wie die beiden doch noch auf einen Nenner kommen, ist heute ab 20:15 Uhr bei Kabel Eins zu sehen.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere