25. November, 2021
0Deutscher Kochbuchpreis an Hümbs und Witzigmann
Am gestrigen Mittwoch wurde in Hamburg der Deutsche Kochbuchpreis 2021 verliehen. Eine der Auszeichnungen ging dabei an Top-Patissier und „Das große Backen“-Juror Christian Hümbs für seine jüngste Veröffentlichung „Back dich um die Welt“.
Das Kochbuch-Portal kaisergranat.com, das mit mehr als 100.000 Besuchern pro Monat als größtes journalistisches Angebot für Kochbuch-Rezensionen in Deutschland gilt, hat zum zweiten Mal den Deutschen Kochbuchpreis vergeben. Am gestrigen 24. November fand die diesjährige Preisverleihung im Rahmen eines Gala-Dinners im „Foodlab“ in der Hamburger Hafencity statt.
Die Fachjurys des Kochbuchpreises, in denen u.a. Journalisten, Bäcker, Buchhändler, Köche, Sommeliers und Gastrowissenschaftler vertreten sind, vergaben die Auszeichnungen in insgesamt 22 Kategorien. Als Nominierte waren zuvor jene Kochbücher ausgewählt worden, die im Lauf des Jahres die besten Bewertungen in den Rezensionen von „Kaisergranat“ erhalten hatten.
Zu diesen erfolgreichen Publikationen zählt auch „Back dich um die Welt“, das Christian Hümbs im Oktober im DK Verlag Dorling Kindersley veröffentlicht hatte. Mit seiner kulinarischen Reise durch die Backstuben dieser Welt durfte sich der Top-Patissier und Juror der Sat.1-Fernsehshow „Das große Backen“ gestern Abend über den Deutschen Kochbuchpreis in Gold in der Rubrik „Backen“ freuen.
Tänzerin auch als Weihnachtsbäckerin erfolgreich
Neben Hümbs wurden zahlreiche weitere namhafte Vertreter der Gastro-Szene geehrt. Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann erhielt zum Beispiel den Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Sterneküche“ für die zweibändige Kombination aus Autobiografie und Kochbuch, „Was bleibt“, die der Pantauro Verlag anlässlich seines 80. Geburtstags veröffentlicht hatte. Die u.a. aus „Let’s Dance“ bekannte Showtänzerin und Hobbybäckerin Kathrin Menzinger sicherte sich den Sieg in der Kategorie „Weihnachten“ mit ihrem Buch „Let’s Bake!“ (Tre Torri Verlag).
Gleich zwei Deutsche Kochbuchpreise in Gold gingen an den Hamburger Autor Stevan Paul. Mit „Meine grüne japanische Küche“ (Hölker Verlag) gewann er in der Rubrik „Asien“ und mit „Simple & Clever Cooking“ (Brandstätter Verlag) in der Kategorie „Einfach & Schnell“.