TV

20. Januar, 2022

0

Senderübergreifender Fernsehabend mit Hans Sigl

Am heutigen 20. Januar steht Schauspieler Hans Sigl gleich bei zwei TV-Sendern im Mittelpunkt des Abendprogramms. Zunächst ist er im ZDF in der Titelrolle einer neuen Folge von „Der Bergdoktor“ zu sehen, später strahlt RTL die Free-TV-Premiere der von Sigl präsentierten Doku „Die Herz-OP“ aus.

Seit 2008 ist Hans Sigl als Hauptdarsteller der ZDF/ORF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Gerade in der jüngeren Vergangenheit war der österreichische Schauspieler immer häufiger auch als Kandidat in Spiel- und Rateshows zu sehen. Nun geht er in dieser Hinsicht noch einen Schritt weiter: Wie dpa berichtet, soll Sigl ab dem Sommer 2022 eine eigene Quizshow bei RTL moderieren. Es handle sich dabei um eine Adaption des belgischen Formats „De slimste Mens ter Wereld“ („Der klügste Mensch der Welt“).

Lebensrettender Eingriff

Die Kombination Sigl/RTL gibt’s allerdings auch schon am heutigen Donnerstag, den 20. Januar zu erleben. Dann strahlt der Sender ab 22:40 Uhr die Dokumentation „Die Herz-OP – präsentiert von Hans Sigl“ aus. Der TV-Star hat dafür am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg einen Patienten bei den Vorbereitungen auf einen lebensrettenden Eingriff am offenen Herzen begleitet und war auch als Hospitant im Operationssaal mit dabei. Insgesamt sieben Kameras setzen jeden Handgriff der Ärzte und des eingespielten Teams detailliert ins Bild. „Die Herz-OP“ mit Host Hans Sigl war bereits im vergangenen Oktober bei RTL+ gestartet. RTL zeigt nun eine gekürzte Fassung der Doku als Free-TV-Premiere. Der komplette 90-minütige Film ist nach wie vor bei dem Streamingdienst abrufbar.

Erste reguläre Folge der 15. „Bergdoktor“-Staffel

Bereits am früheren Abend ist Hans Sigl heute im ZDF wieder als Titelfigur Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“ zu sehen. Nachdem am vergangenen Donnerstag im Schnitt 6,56 Millionen Zuschauer das Winterspecial „Kalte Stille“ verfolgten, steht nun die erste reguläre Episode von Staffel 15 auf dem Programm.

In „Scheinwelten“ hadert Dr. Gruber ab 20:15 Uhr mit dem bevorstehenden Abschied von seiner Ex-Freundin Franziska (Simone Hanselmann), die kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes nach New York ziehen will. Ablenkung findet der „Bergdoktor“ bei der Betreuung einer Patientin (Cynthia Micas), die unter Krampfanfällen leidet. Angeblich ist dies die Folge eines schweren Autounfalls, den die junge Frau in Berlin vor ihrem Umzug auf eine Berghütte am Wilden Kaiser erlitten hatte. Doch beim Studium der Krankenakte aus der deutschen Hauptstadt fallen Dr. Gruber einige Ungereimtheiten auf.

Foto © RTL

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere