Food Für das MagentaTV-Original „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ entdeckt Zwei-Sterne-Koch Tim Raue einzigartige kulinarische Welten. Diesmal geht’s in die Hauptstadt von Mexiko. Und dort erlebt der Berliner ab morgen eine köstliche Überraschung nach der anderen. (Foto: Magenta TV/Katy Wagner)

26. Januar, 2022

0

Tim Raue: Tacos, Tequila und gegrillte Grillen in Mexiko

Für das MagentaTV-Original „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ entdeckt Zwei-Sterne-Koch Tim Raue einzigartige kulinarische Welten. Diesmal geht’s in die Hauptstadt von Mexiko. Und dort erlebt der Berliner ab morgen eine köstliche Überraschung nach der anderen.

„Die meisten Menschen in Deutschland haben ein völlig verschobenes Bild von den Küchen dieser Welt – und leider viel zu oft ein schlechtes“, da ist sich Tim Raue sicher. Das gilt offenbar ganz besonders für die mexikanische Küche. Denn was hierzulande als typisch mexikanisch angeboten wird, hat in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit dem Original zu tun. So lautet jedenfalls das Fazit, das der Zwei-Sterne-Koch und „The Taste“-Juror im Anschluss an seine Reise nach Mexico City zieht. Warum das so ist, zeigt er ab morgen in einer neuen Doppelfolge der Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ im Programm von MagentaTV.

Klischeevorstellungen nicht bestätigt

„Ich hatte auch Klischeevorstellungen von Mexico City – und nichts davon ist eingetroffen“, gesteht Tim Raue während der Dreharbeiten. „Es ist eine saubere, organisierte Stadt mit Menschen, die voller Lebensfreude sind, mit Essen, was mich bis jetzt bis auf das kleinste My nur fasziniert hat.“

Ausgangspunkt seiner Expeditionen ist einer der faszinierenden Märkte der Mega-City. Da gibt es nicht nur etwas für den Gaumen, auch das Auge kommt auf seine Kosten. Voller Begeisterung lässt sich der Reisende aus Deutschland von der unglaublichen Vielfalt und den verlockenden Angeboten der einzelnen Stände mitreißen. Gemüse, Früchte, Fisch, Fleisch in unfassbarer Frische und nicht zuletzt die ganz eigene und unwiderstehliche Gewürzwelt ziehen ihn gänzlich in ihren Bann.

„Das schmeckt wie die Erde Mexikos“

Selbstverständlich kann und muss alles probiert werden. Zum Beispiel Tacos. Raues spontanes Urteil ist eindeutig: „Das ist so himmlisch, das ist gelber Mais, das schmeckt wie die Erde Mexikos. Hinreißend, Wahnsinn!“ Doch Tim Raues kulinarische Erlebnisse beschränken sich nicht nur auf Streetfood. Im „Quintonil“, dem Restaurant des Spitzenkochs Jorge Vallejo, der wie er selbst seit Jahren zu den „World 50 Best Chefs“ gehört, spürt er den Geheimnissen der mexikanischen Sterneküche nach. Dabei spielen weißer Mais und „Chapulines“, also gegrillte Grashüpfer, eine wichtige Rolle.

Seine Recherchen führen Raue darüber hinaus zu den Chinampas, den legendären schwimmenden Gärten von Mexiko City. Bereits vor der spanischen Eroberung bauten die Azteken hier Obst und Gemüse an. Auf der Farm von Don Miguel lernt er, u.a. wie man eine Original-Guacamole zubereitet.

Hochprozentiges Tasting mit Austin Powers

Zu den weiteren Stationen dieser vierten Doppelfolge von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ zählen überdies ein kräftiges Frühstück im Restaurant „El Mayor“ hoch über den Dächern der Stadt, ein Besuch in der „Pastelería Ideal“, wo es eine ungeheure Vielfalt an Torten und anderen süßen Leckereien gibt, und schließlich ein hochprozentiges Tasting mit dem Tequila-Sommelier Austin Powers – der tatsächlich so heißt. „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ funktioniert übrigens auch interaktiv. Zur Serie gibt‘s eigene Foodboxen und sogar ein Sechs-Gang-Menü im „Restaurant Tim Raue“ in Berlin.

Foto © MagentaTV/Katy Wagner

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere