10. März, 2022
0„Die Florian Schroder Satireshow“ mit Palmer und Plasberg
Florian Schroeder und seine Redaktionsleiterin Laura Karasek laden am heutigen 10. März wieder zum späten Satire-Talk im Ersten ein. Gäste in der neuen Ausgabe von „Die Florian Schroeder Satireshow“ sind der Politiker Boris Palmer und der Moderator Frank Plasberg.
Der späte Donnerstagabend im Ersten gehört regelmäßig dem Kabarettisten und Parodisten Florian Schroeder. Seit dem vergangenen Dezember ist er als Protagonist von „Die Florian Schroeder Satireshow“ allerdings nicht mehr auf sich allein gestellt, sondern wird im Studio von seiner Redaktionsleiterin Laura Karasek unterstützt. Auch am heutigen Donnerstag, den 10. März ab 23:35 Uhr ist die Moderatorin und Autorin wieder mit von der Partie, wenn eine neue Ausgabe der launigen Late-Night-Mixtur aus Satire, Comedy und Talk auf dem Programm steht.
Für „Die Florian Schroeder Satireshow“ haben sich die beiden Gastgeber auch diesmal einiges vorgenommen. „Neben knallharter Gesellschaftsanalyse und gnadenloser Satire geht es um die Grünen, die Leipziger Buchmesse, ,Hart aber fair‘ und um die Hobbys unserer Stargäste“, kündigt Karasek via Instagram an.
Meinungs- und streitfreudiger Oberbürgermeister
Reichlich Potenzial für kontroverse Diskussionen ist in jedem Fall vorhanden, denn Boris Palmer ist im Studio. Und mit ihm gibt sich ein Spezialist für gepflegte (oder mitunter auch weniger gepflegte) Provokationen die Ehre. Seine Meinungs- und Streitfreude hat dem amtierenden Oberbürgermeister von Tübingen mittlerweile ein Ausschlussverfahren aus seiner Partei Bündnis 90/Die Grünen eingebracht. Palmer konterte mit seiner Ankündigung, sich im Herbst wieder als Stadtoberhaupt zur Wahl zu stellen – als unabhängiger Kandidat.
Auch dem zweiten Gast von „Die Florian Schroeder Satireshow“ ist der verbale Schlagabtausch keineswegs fremd. Bei Frank Plasbergs ARD-Talkshow „Hart aber fair“ ist in der Regel der Titel Programm. Heute allerdings hält der Moderator nicht selbst die Fäden des Gesprächs in der Hand, sondern muss sich den Fragen von Schroeder und Karasek stellen. Wie sich Plasberg dabei schlägt, gibt’s am späten Abend im Ersten zu sehen – und danach auch in der ARD Mediathek.
Fotos © HR/rbb/Frank Eidel