Gesundheit

14. März, 2022

0

Laura Karasek ist Testimonial für Diabetes-Management

Laura Karasek ist Anwältin, Moderatorin und Podcasterin – und sie hat seit ihrem 13. Lebensjahr Typ-1-Diabetes. Als Testimonial für das Gesundheitstechnologie-Unternehmen Abbott möchte sie nun das Bewusstsein für die Erkrankung fördern.

„Lebe besonders intensiv. Du weißt nicht, wie lange es gut geht“ – nach diesem Motto lebt Multitalent Laura Karasek, seitdem sie weiß, dass sie Diabetes hat. Mit 13 Jahren bekam die heute 39-Jährige die Diagnose, die ihr Leben für immer verändern sollte. Doch sie sieht es positiv. Um anderen Betroffenen die Angst zu nehmen und um mit zahlreichen Vorurteilen aufzuräumen, hat sich die Moderatorin (u.a. „Die Florian Schroeder Satireshow“) dazu entschlossen, Diabetes-Typ1-Botschafterin und Testimonial für das Gesundheitsunternehmen Abbott zu werden.

Die Angebote für Menschen mit Diabetes hätten sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, konstatiert die Zwillingsmutter und fügt allerdings hinzu: „Das Thema muss in unserer Gesellschaft mehr zur Sprache kommen.“

Monitoring am Handy

Laura Karasek trägt am linken Oberarm ein Glukosemesssystem von Abbott, das rund um die Uhr ihren Blutzuckerspiegel misst. Über das Monitoring am Handy kann sie jederzeit ihre Werte ablesen. „Heute ist alles damit möglich. Ich war im Amazonas, ich bin mit Haien getaucht, Helikopter geflogen“, so Karasek, die sich von ihrer Krankheit nicht einschränken lässt. „Für mich ist das größte Kompliment, wenn mir Freunde und Kollegen sagen, dass man die Erkrankung gar nicht merkt“, weil sie genauso ein freies, erfülltes Leben führe, wie alle anderen.

Foto © Abbott GmbH

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere