Fernsehen

27. April, 2022

0

30 Jahre Arte: Jubiläum mit umfangreichem Programm

Vom 27. Mai bis 3. Juni steht bei Arte eine Geburtstagswoche auf dem Programm. Der deutsch-französische Kultursender zeigt zahlreiche Erstaufführungen, darunter Volker Schlöndorffs Film „Diplomatie“ sowie ein Konzert von Popstar Sting aus dem Pariser Panthéon.

In diesem Jahr wird Arte 30. Rund um den eigentlichen Geburtstag, den 30. Mai, wird dieses Jubiläum im Programm des deutsch-französischen Kultursenders gebührend gefeiert. So stellten der französische Arte-Präsident Bruno Patino und sein deutscher Vize Peter Weber heute bei einer Pressekonferenz die verschiedenen Aspekte des Themas vor. Dabei nahmen sie auch Bezug auf den Krieg in der Ukraine. „In einem krisenerschütterten Europa ist es wichtiger denn je, unseren Beitrag für die Kultur in Europa, für ihre Strahlkraft und ihr Wirken über nationale Grenzen hinaus, zu leisten“, so Patino. „Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in Europa ist“, erläuterte Weber. „Arte, das gegründet wurde, um genau diesen Zusammenhalt und dieses Verständnis zu fördern, ist kein bloßes Nice-to-have.“

Die beiden Senderchefs betonten in ihrer Bilanz, dass das Angebot mittlerweile ein wachsendes europäisches Publikum erreiche. Außerhalb Deutschlands und Frankreichs seien im vergangenen Jahr pro Monat durchschnittlich rund 30 Millionen Videoaufrufe generiert worden, was einer Zunahme von 56 Prozent gegenüber 2020 entspricht.

Schärfung des Senderprofils

Mit Blick auf die nächsten Jahre wollen Patino und Weber den Fokus u.a. auf die Schärfung des Senderprofils richten. Zudem solle durch eine noch gezieltere Verbreitungsstrategie die Zugänglichkeit der Programmangebote erweitert werden. Im Zuge einer Europäisierung des Senders gebe es überdies eine Ausweitung des Sprachenangebots. So werde im Herbst ein wöchentliches Nachrichtenangebot in englischer und spanischer Sprache starten.

Programmdirektorin Emelie de Jong und ihre Stellvertreterin Sylvie Stephan präsentierten heute zudem die Programmhöhepunkte der Geburtstagswoche vom 27. Mai bis 3. Juni sowie die Highlights für den Sommer. Gezeigt werden beispielsweise Volker Schlöndorffs Film „Diplomatie“ über die Rettung des von den Deutschen besetzen Paris im Jahr 1944 (27. Mai) oder die mehrfach ausgezeichnete Doku-Animation „Flee“ zum Thema Exil (30. Mai).

Sommerreihe mit Musik-Dokus

Zu den Programmhöhepunkten gehören zudem die Erstausstrahlung eines Sting-Konzerts im Pariser Panthéon (30. Mai) und die Aufführung von Bedřich Smetanas „Mein Vaterland“, mit dem Daniel Barenboim und das West Eastern Divan Orchestra am 12. Mai in Prag das internationale Musikfestival „Prager Frühling“ eröffnen werden (29. Mai).

Darüber hinaus läuft im Juli und August u.a. die popkulturelle Reihe „Summer of Passion“ mit Filmklassikern wie „Love Story“ oder „Swimming Pool“. Hinzu kommen die Erstausstrahlungen von Musik-Dokus, darunter „Kisstory“ über die US-Band Kiss und ein Film anlässlich des 80. Geburtstags von Beatles-Legende Paul McCartney.

Foto © Arte/Véronique Fel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere