Reportage

27. Mai, 2022

0

Stefan Gödde erkundet Israels Start-up-Szene für „Galileo Plus“

In der Reportage „Galileo Plus: Inside Israel“, die ProSieben am 29. Mai ausstrahlt, nimmt TV-Journalist Stefan Gödde u.a. eine neuartige Methode bei der Hühnerzucht in Augenschein. Durch die soll der Tötung männlicher Küken entgegengewirkt werden.   

Ein kleines Land mit großer Wirkung: In Israel leben noch nicht einmal halb so viele Menschen wie in Nordrhein-Westfalen. Aber die knapp achteinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger im Staat des jüdischen Volkes sind zu immensen Leistungen fähig: Zum Beispiel sind 92 israelische Firmen an der US-Börse gelistet. Kein anderer Staat fördert außerdem so intensiv seine Start-ups.

Aber wie kann ein Volk, das in ständigen Auseinandersetzungen mit seinen Nachbarn lebt, und in dem permanent fortschrittliche und religiös-konservative Kräfte um Einfluss ringen, solche Erfolge erzielen?! Diesen und andere Fragen geht TV-Journalist Stefan Gödde in einer neuen Folge der Reportage-Reihe „Galileo Plus“ unter dem Titel „Inside Israel“ nach. ProSieben strahlt sie am Sonntag, den 29. Mai um 19:05 Uhr aus. Für den Moderator ist es quasi ein „Heimspiel“. Schon seit Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema und ist von Israel fasziniert. Sein 2019 veröffentlichtes Buch über die Heilige Stadt, „Nice to Meet You, Jerusalem“, war ein Bestseller.

„Israel als Start-up-Nation Nummer 1 hat Lösungen für wichtige Fragen gefunden, zum Beispiel in Bezug auf Hühnerzucht“, so Stefan Gödde gegenüber smalltalk. „Männliche Küken legen ja keine Eier und setzen nur wenig Fleisch an, das furchtbare ‚Küken-Schreddern‘ ist die Folge.“ Ein israelisches Start-up habe nun herausgefunden, wie man noch im Ei das Geschlecht des Kükens ändern könne, allein durch Schallwellen und Temperatur. „Die Küken sind dann zwar genetisch männlich – phänotypisch aber weiblich, und zwar ohne, dass an der DNA manipuliert wurde. Eine faszinierende Methode, die das Küken-Töten verhindern kann“, zeigt sich der Moderator beeindruckt.

Foto © S. Gödde

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere