Radio Noch bis zum 16. September gestalten die Kulturwellen der ARD ihr gemeinsames Radiofestival. Zu hören gibt’s u.a. Übertragungen von den Festspielen aus Bayreuth und Salzburg sowie eine Gesprächsreihe mit Prominenten wie Ina Müller und José Carreras. (Foto: MDR/Sandra Ludewig)

21. Juli, 2022

0

Kulturelle Vielfalt beim ARD Radiofestival

Noch bis zum 16. September gestalten die Kulturwellen der ARD ihr gemeinsames Radiofestival. Zu hören gibt’s u.a. Übertragungen von den Festspielen aus Bayreuth und Salzburg sowie eine Gesprächsreihe mit Prominenten wie Ina Müller und José Carreras.

Von nordafrikanischer Literatur über das Gespräch mit Entertainerin Ina Müller bis hin zu fünf Neuproduktionen von den Bayreuther Festspielen und das Abschlusskonzert der legendären „Proms“-Konzertreihe reicht die vielfältige Palette beim diesjährigen ARD Radiofestival. Unter Federführung des MDR gestalten die Kulturwellen der ARD bis einschließlich 16. September insgesamt 70 jeweils vierstündige „Radiofestival-Abende“.

Hinzu kommen weitere Höhepunkte, die tagsüber ausgestrahlt werden. So ist das Radiofestival zum Beispiel am Montag, den 25. Juli ab 15:05 Uhr live dabei, wenn die Bayreuther Festspiele mit Roland Schwabs Neuinszenierung der Oper „Tristan und Isolde“ eröffnet werden. Ab 31. Juli ist dann der gesamte vierteilige Zyklus von Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in der Regie von Valentin Schwarz zu erleben.

Ebenfalls am 25. Juli steht die Sängerin und Moderatorin Ina Müller im Rahmen der Reihe „Gespräch“ im Mittelpunkt. Diese Sendung wird ab 22:30 Uhr auf den ARD-Kulturwellen ausgestrahlt. Sie steht überdies bereits jetzt in der ARD Audiothek zur Verfügung. Das gilt u.a. auch für ein aktuelles Interview mit dem Startenor José Carreras, der darin über sein Engagement für den Kampf gegen Leukämie spricht.

Der Roman „Fantasia“ der algerischen Autorin Assia Djebar, in dem sie aus Frauensicht von der Befreiung ihres Heimatlandes erzählt, wird beim ARD Radiofestival in Form einer 23-teiligen Serie aufbereitet (ab 25. Juli). Weitere Programmpunkte sind u.a. Übertragungen von den Salzburger Festspielen und der Verleihung des Kleinkunstpreises Salzburger Stier (ab 29. Juli). Ebenfalls zu hören ist die „Last Night of the Proms“ am 10. September. Das traditionsreiche Konzert aus der Londoner Royal Albert Hall ist übrigens in bewegten Bildern eine Woche später auf 3sat zu sehen. Dort wird es am Samstag, den 17. September um 20:15 Uhr im Rahmen des „Festspielsommers“ gezeigt.

Weitere Informationen zum Programm des ARD Radiofestivals 2022 sind auf der Webseite ardradiofestival.de abrufbar.

Foto © MDR/Sandra Ludewig

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere