Charity Das bewährte Moderations-Duo Mareile Höppner und Sven Lorig führt auch in diesem Jahr wieder durch die José Carreras Gala in Leipzig. Wie die Leukämie-Stiftung des Startenors jetzt bekannt gab, findet die Benefiz-Show am 7. Dezember statt. (Foto: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung)

30. Juni, 2022

0

José Carreras Gala 2022 am 7. Dezember in Leipzig

Das bewährte Moderations-Duo Mareile Höppner und Sven Lorig führt auch in diesem Jahr wieder durch die José Carreras Gala in Leipzig. Wie die Leukämie-Stiftung des Startenors jetzt bekannt gab, findet die Benefiz-Show am 7. Dezember statt.

Nachdem er selbst eine Leukämie-Erkrankung überstanden hatte, rief Startenor José Carreras 1995 in Deutschland eine nach ihm benannte Stiftung ins Leben, die sich dem Kampf gegen diese und andere schwere Blut- oder Knochenmarkserkrankungen widmet. Weit mehr als 235 Millionen Euro sind seitdem an Spenden generiert worden. Alljährlich veranstaltet die José Carreras Leukämie-Stiftung eine große Gala, bei der internationale und nationale Künstlerfreunde das karitative Engagement des Namensgebers unterstützen.

2022 wird die mittlerweile 28. José Carreras Gala am Mittwoch, den 7. Dezember in der Media City Leipzig stattfinden. Das MDR Fernsehen überträgt die von Kimmig Entertainment produzierte Show live ab 20:15 Uhr. Wie die Stiftung heute mitteilte, führen „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-„Morgenmagazin“-Moderator Sven Lorig auch in diesem Jahr wieder durch den Benefiz-Abend.. Welche Stars im musikalischen Programm auftreten und an den Spendentelefonen sitzen, soll im Herbst bekannt gegeben werden.

„Die José Carreras Gala ist für unseren Stifter José Carreras und das gesamte Team auch emotional der Höhepunkt des Jahres“, sagt die Stiftungs-Geschäftsführerin Ulrike Serini. Mit den Spendengeldern seien in den vergangenen Jahren mehr als 1.400 Projekte finanziert worden. „So fördern wir Forschungsprojekte, damit Wissenschaftler neue, erfolgsversprechende Therapien gegen Leukämie entwickeln können, bezuschussen den Bau von Forschungs- sowie Behandlungseinrichtungen und unterstützen Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen“, nennt Serini Beispiele für die Arbeit der Stiftung.

Foto © Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere