News Für das Moderations-Duo Andreas Wunn und Dunja Hayali beginnt am Montag eine neue Woche im „ZDF-Morgenmagazin“. Erstmals seit mehr als zwei Jahren können sie dazu wieder ein Live-Publikum begrüßen. (Foto: ZDF/Pein/Kraehahn/Wittgenstein)

21. Juli, 2022

0

Publikum kehrt ins „Moma-Café“ des ZDF zurück

Für das Moderations-Duo Andreas Wunn und Dunja Hayali beginnt am Montag eine neue Woche im „ZDF-Morgenmagazin“. Erstmals seit mehr als zwei Jahren können sie dazu wieder ein Live-Publikum begrüßen.

Eine Woche nach dem ARD-Pendant kann auch das „ZDF-Morgenmagazin“ sein 30. Jubiläum feiern. Am 20. Juli 1992 ging es erstmals auf Sendung. Im Lauf der Zeit hat sich die Frühsendung im zweiten Programm nicht nur als Plattform für die morgendliche Berichterstattung über die neuesten Entwicklungen und Ereignisse etabliert, sondern auch als preisgekrönte Plattform für aufstrebende Musikerinnen und Musiker. Bei der diesjährigen Verleihung des Live Entertainment Award (LEA) wurde das „ZDF-Morgenmagazin“-Team um Redaktionsleiter Andreas Wunn mit dem Preis in der Kategorie „Nachwuchsförderung des Jahres“ ausgezeichnet. Damit würdigte die LEA-Jury die Tatsache, dass das „Moma“ auch in Zeiten der coronabedingten Einschränkungen als Livemusik-Bühne erhalten blieb. Neben etablierten traten verstärkt auch weniger bekannte Acts auf.

Allerdings blieb das „Moma Café“ in Berlin in den vergangenen gut zwei Jahren ohne Live-Publikum. Heute gab das ZDF bekannt, dass sich dies nun ändern wird. Am Montag, den 25. Juli um 5:30 Uhr beginnt die neue Woche für Wunn und seine Moderationskollegin Dunja Hayali mit Zuschauerinnen und Zuschauern im Studio. Inhaltlich soll es u.a. auch um das oben erwähnte Jubiläum gehen – mit Filmbeiträgen aus drei Jahrzehnten „ZDF-Morgenmagazin“, Publikumsgrüßen, Führungen hinter die Kulissen u.v.m.

„Ich freue mich, dass wir zu unserem Jubiläum und nach mehr als zwei Jahren wieder Publikum begrüßen können“, sagt Andreas Wunn. „Wir haben ein komplett neues Set für unser Café, das uns tolle Möglichkeiten für unsere Livesendung bietet. Für uns ist das ,Moma Café‘ ein stimmungsvoller Übergang in den Vormittag, mit interessanten Gästen und musikalischen Größen auf unserer ,Moma‘-Bühne.“

Das ZDF beziffert den Marktanteil für sein „Morgenmagazin“, das im wöchentlichen Wechsel mit dem der ARD ausgestrahlt wird, im laufenden Jahr 2022 auf 20,7 Prozent. Die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer, die täglich das ZDF-„Moma“ einschalteten, läge aktuell bundesweit bei 3,87 Millionen. Im Auftaktjahr 1992 seien es 1,76 Millionen gewesen.

Foto © ZDF/Andreas Pein/Benno Kraehahn/Meike Wittenstein

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere