Musik Vier Stunden Hard Rock und Heavy Metal stehen am 23. Juli bei RTLzwei auf dem Programm. Im „Pop Giganten Spezial“ werden legendäre Bands wie Deep Purple, Judas Priest oder Led Zeppelin thematisiert. Auch Mitglieder jüngerer Acts wie Arch Enemy oder Electric Callboy kommen zu Wort. (Foto: Justin Borucki/Sony Music)

22. Juli, 2022

0

„Pop Giganten Spezial“: Harte Zeiten bei RTLzwei

Vier Stunden Hard Rock und Heavy Metal stehen am 23. Juli bei RTLzwei auf dem Programm. Im „Pop Giganten Spezial“ werden legendäre Bands wie Deep Purple, Judas Priest oder Led Zeppelin thematisiert. Auch Mitglieder jüngerer Acts wie Arch Enemy oder Electric Callboy kommen zu Wort.

Hard Rock und Heavy Metal zählen nach wie vor zu den populärsten Musikgenres in Deutschland. So wird etwa die Band Powerwolf mit ihrem aktuellen Album „The Monumental Mass“ in dieser Woche auf Platz 1 der deutschen Charts notiert. Und nicht zuletzt steigt hierzulande in knapp zwei Wochen wieder das weltgrößte Metal-Festival, zu dem 75.000 Fans im schleswig-holsteinischen Wacken erwartet werden. Da passt es ins Bild, dass RTLzwei am morgigen Samstag, den 23. Juli seine gesamte Primetime der harten Musik widmet. Ab 20:15 Uhr steht das gut vierstündige „Pop Giganten Spezial: Hard N‘ Heavy“ auf dem Programm.

In der von Maxi Media produzierten Sendung wird auf die mehr als fünf Jahrzehnte überdauernde Geschichte des Genres zurückgeblickt, das in den späten 1960er Jahren mit Acts wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Black Sabbath seinen Ursprung fand. Musiker von Deep Purple, die derzeit wieder auf Deutschland-Tournee sind, kommen auch im „Pop Giganten Spezial“ in exklusiven Interviews zu Wort, ebenso wie die US-amerikanische Rockmusikerin Suzi Quatro und ihre deutsche Kollegin Doro Pesch. Die Düsseldorfer Sängerin äußert sich u.a. über ihr freundschaftliches Verhältnis zu der 2015 verstorbenen Metal-Legende Lemmy Kilmister (Motörhead).

Auch die britischen Heavy Metal-Bands, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren für einen Boom ihres Genres sorgten und vielfach noch heute aktiv sind, werden in der RTLzwei-Reportage thematisiert. Hierzu zählen u.a. Iron Maiden und Judas Priest, die übrigens in diesem Jahr als Headliner beim oben erwähnten Wacken Open Air auftreten.

Neuere Metal-Formationen wie Disturbed, Electric Callboy, Arch Enemy oder Epica gehören ebenfalls zum Programm bei den „Pop Giganten“. Als Gesprächspartner zu Wort kommen neben bereits genannten Musikerinnen und Musikern u.a. auch Wacken-Mitgründer Thomas Jensen, Blind Guardian-Sänger Hansi Kürsch, Arch Enemy-Sängerin Angela Gossow, Electric Callboy-Schlagzeuger David Friedrich und der Musikjournalist Alex Gernandt.

Foto © Justin Borucki/Sony Music

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere