Festival Die Bühnen stehen. Mit dem „Wacken Wednesday“ stimmen die Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner ab dem heutigen 3. August auf das diesjährige Wacken Open Air ein. 75.000 Fans werden zu dem Heavy Metal-Spektakel erwartet, das nach zwei Jahren Zwangspause zurückkehrt. (Foto: Kai Swillus/WOA Festival GmbH)

3. August, 2022

0

Wacken Open Air feiert Comeback mit 150 Konzerten

Die Bühnen stehen. Mit dem „Wacken Wednesday“ stimmen die Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner ab dem heutigen 3. August auf das diesjährige Wacken Open Air ein. 75.000 Fans werden zu dem Heavy Metal-Spektakel erwartet, das nach zwei Jahren Zwangspause zurückkehrt.

Knapp 2.000 Einwohner zählt der kleine Ort Wacken in Schleswig-Holstein. In dieser Woche kommen auf einen Schlag 75.000 Menschen dazu, denn in diesem Jahr gibt’s erstmals seit 2019 wieder das weltbekannte Wacken Open Air (WOA). Zuletzt konnten die Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner das von ihnen 1990 aus der Taufe gehobene Heavy Metal-Festival zwei Mal nur in digitaler Form durchführen. Nun kehrt das WOA in realer Form auf die legendären Ackerflächen im hohen Norden zurück.

Los geht’s offiziell am morgigen Donnerstag, den 4. August, doch auch heute schon stehen beim „Wacken Wednesday“ zahlreiche Konzerte zur Einstimmung auf dem Programm. Eine der Hauptbühnen, die sogenannte „Louder Stage“, nimmt bereits ab 14:30 Uhr ihren Betrieb auf. Dort zeigt auch die Deutsche Telekom als Streamingpartner des Wacken Open Airs Präsenz. Über die Plattformen MagentaTV und MagentaMusik sind heute u.a. die Auftritte von Gloryhammer, Epica und dem All-Star-Projekt Avantasia um den Fuldaer Sänger und Musikproduzenten Tobias Sammet zu sehen.

Bis einschließlich 6. August stehen in Wacken mehr als 150 Auftritte von Bands und Künstlern, vorwiegend aus den Genres Hard Rock und Heavy Metal, auf dem Programm. Die Telekom zeigt in ihren täglichen Livestreams u.a. Konzerte von Thundermother, Rose Tattoo, Mercyful Fate (alle am Donnerstag), Slipknot, In Extremo, Stratovarius, Venom (alle am Freitag), Powerwolf, Lordi, New Model Army sowie Heart-Sängerin Ann Wilson (alle am Samstag).

Foto © Kai Swillus/WOA Festival GmbH

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere