Serie Die reale Geschichte des Berliner Kaufhauses Jonass bildet die Grundlage für die historische Serie „Das Haus der Träume“, deren erste Staffel ab dem 18. September bei RTL+ abrufbar ist. Als Darsteller wirken u.a. Nina Kunzendorf, Alexander Scheer und Valery Tscheplanowa mit. (Foto: RTL/Stefan Erhard)

9. August, 2022

0

„Das Haus der Träume“ ab 18. September bei RTL+

Die reale Geschichte des Berliner Kaufhauses Jonass bildet die Grundlage für die historische Serie „Das Haus der Träume“, deren erste Staffel ab dem 18. September bei RTL+ abrufbar ist. Als Darsteller wirken u.a. Nina Kunzendorf, Alexander Scheer und Valery Tscheplanowa mit.

Kurz vor dem Jahreswechsel lief im Ersten die viel beachtete Miniserie „Eldorado KaDeWe“, in der Regisseurin Julia von Heinz die Geschichte des Berliner Kaufhaus des Westens in den 1920er Jahren thematisierte. Nun geht beim RTL-Streamingdienst RTL+ ein von der Grundthematik ähnliches Projekt an den Start. Ab 18. September ist hier die erste Staffel von „Das Haus der Träume“ abrufbar.

Auch diese historische Serie ist vor rund hundert Jahren in Berlin angesiedelt. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Kaufhaus Jonass, das ebenfalls real in der Hauptstadt existierte. Die jüdischen Eigentümer wurden nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten enteignet, zu DDR-Zeiten wurde das markante Gebäude an der Ecke Torstraße/Prenzlauer Allee u.a. von der SED genutzt. Heute ist es das Domizil des Privatclubs Soho House Berlin.

Die Serie „Das Haus der Träume“, deren erste sechs Folgen von der preisgekrönten Regisseurin Sherry Hormann („Nur eine Frau“) inszeniert wurden, erzählt die Geschichte der jungen Vicky Maler (Naemi Florez), die in den späten 1920er Jahren aus der Provinz nach Berlin zieht und dort als Verkäuferin im Kaufhaus Jonass arbeitet. In einer Tanzbar verliebt sie sich in den Pianisten Harry (Ludwig Simon). Der ist jedoch keineswegs so mittellos, wie es zunächst scheint, sondern entpuppt sich als Sohn des Kaufhausbesitzers Arthur Grünberg und dessen Frau Alice.

Das Ehepaar Grünberg wird von Filmpreis-Gewinner Alexander Scheer („Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, „Gundermann“) und Nina Kunzendorf („Tödliche Geheimnisse“) gespielt. Weitere Darsteller sind u.a. Samuel Finzi („Schachnovelle“) und Valery Tscheplanowa („Vorstadtweiber“). Für die Produktion von „Das Haus der Träume“ zeichnet X Filme Creative Pool verantwortlich, Head-Autorin ist Conni Lubek („Tempel“). Eine zweite Staffel mit sechs Folgen unter der Regie von Umut Dağ („Vienna Blood“) ist bereits in Produktion.

Foto © RTL/Stefan Erhard

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere