19. August, 2022
0Dreistündige Doku über Kiss feiert Premiere auf Arte
Die Kiss-Gründungsmitglieder Gene Simmons und Paul Stanley sind mit ihrer Band derzeit auf Abschiedstournee. In einer zweiteiligen Doku, die Arte am heutigen 19. August in deutscher Erstausstrahlung zeigt, blicken die Hardrocker auf fünf Jahrzehnte im Musikgeschäft zurück.
In der späten Primetime auf Arte geht’s am heutigen Freitag, den 19. August laut, heiß und bunt zu. Der deutsch-französische Kultursender widmet einer der bekanntesten und erfolgreichsten Hardrock-Bands aller Zeiten eine zweiteilige Dokumentation. Ab 22:05 Uhr heißt es: „Kiss – Die heißeste Band der Welt“. Der insgesamt fast dreistündige Film ist im vergangenen Jahr für A&E in den USA produziert worden und feiert nun bei Arte seine deutsche TV-Premiere. Ausführlich zu Wort kommen die beiden Kiss-Gründungsmitglieder Gene Simmons und Paul Stanley, die in launigen Gesprächen – ungeschminkt – die bewegte Geschichte der Band Revue passieren lassen.
Aktuell befindet sich Kiss unter dem Motto „End of the Road“ auf Abschiedstournee. 2023 soll das allerletzte Konzert gespielt werden – 50 Jahre, nachdem die Gruppe in New York City gegründet wurde. Mit ihrem auffälligen Image sorgten die Musiker, die von Beginn an mit Masken und Fantasiekostümen auftraten, schon bald weit über ihre Heimatstadt hinaus für Aufsehen. Heute stehen rund 100 Millionen verkaufte Tonträger, die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame, Welthits wie „I Was Made for Lovin’ You“.u.v.m. in der Bilanz.
In der Doku „Kiss – Die heißeste Band der Welt“ berichten Simmons und Stanley über Höhen und Tiefen der vergangenen fünf Jahrzehnte. Dabei geht’s u.a. um das spannungsreiche Verhältnis zu den heute nicht mehr im Line-up vertretenen Gründungsmitgliedern Ace Frehley und Peter Criss sowie um die 1980er Jahre, in denen sich die Band vorübergehend von ihrem Make-up verabschiedete.
Garniert wird das Ganze mit seltenen Privataufnahmen und Mitschnitten der spektakulären Bühnenshows, die mit aufwendigen Kulissen, Pyrotechnik sowie Simmons als Blut und Feuer spuckendem „Demon“ immer wieder neue Maßstäbe setzten. Neben den beiden Kiss-Chefs kommen in der zweiteiligen Dokumentation auch ihre aktuellen Mitmusiker Tommy Thayer und Eric Singer sowie berühmte Fans wie Dave Grohl von den Foo Fighters und Tom Morello (Rage Against the Machine) zu Wort.
Foto © dpa Picture-Alliance/Britta Pedersen