Sozial-Doku Die sogenannten Benz-Baracken in Mannheim sind ab dem 13. September wieder Schauplatz der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ auf RTLzwei. In den vier neuen Folgen gibt’s ein Wiedersehen mit Bewohnern und Bewohnerinnen wie Janine, die eine Ausbildung an einer Make-up-Schule beginnt. (Foto: RTLzwei/UFA Show & Factual)

23. August, 2022

0

„Hartz und herzlich“ wechselt im Herbst den Schauplatz

Die sogenannten Benz-Baracken in Mannheim sind ab dem 13. September wieder Schauplatz der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ auf RTLzwei. In den vier neuen Folgen gibt’s ein Wiedersehen mit Bewohnern und Bewohnerinnen wie Janine, die eine Ausbildung an einer Make-up-Schule beginnt.

Derzeit begleitet RTLzwei in seiner Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ jeden Dienstag in der Primetime Menschen, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen im Rostocker Ortsteil Groß Klein leben. Zum Beginn der Herbst-Programmsaison wechselt das Format seinen Schauplatz. Wie RTLzwei jetzt angekündigte, geht’s ab dem 13. September vom hohen Norden in den Südwesten Deutschlands. Ebenfalls dienstags jeweils um 20:15 Uhr laufen dann vier neue „Hartz und herzlich“-Folgen, in denen es ein Wiedersehen mit Bewohnerinnen und Bewohner der sogenannten Benz-Baracken im Mannheimer Stadtteil Waldhof gibt.

Dabei ist auch Dagmar noch einmal ein Thema. Die Rentnerin, die als „gute Seele der Benz-Baracken“ galt, war im November 2021 verstorben. Ihre Töchter Tammy und Anja möchten nun, dass Fans, Freundinnen und Freunde ein Andenken an Dagmar mitnehmen können. Deshalb veranstalten sie einen Hofflohmarkt mit ihrem Hab und Gut. Zahlreiche Menschen kommen vorbei, darunter auch Benz-Baracken-Nachbar Elvis, der mit den Tränen kämpft.

Für Hartz-IV-Empfängerin Janine hat sich unterdessen ein Traum erfüllt: Sie hat ein Stipendium an einer Make-up-Schule in Frankfurt bekommen und pendelt täglich dorthin. Ohne Kindergartenbetreuung für ihre Zwillinge Jaydin und Jaylin wäre das nicht möglich. Die Konkurrenz in dem Bereich ist zwar groß, doch Janine will es schaffen, langfristig in ihrem Traumberuf arbeiten zu können.

Diese und viele weitere kleine und große Geschichten aus Waldhof erzählen die neuen Ausgaben von „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“. Dabei geht’s u.a. auch um Carmen und Dieter, die den geplanten Neubauten im Viertel kritisch gegenüberstehen, und Pascal, der mittlerweile nicht mehr in den „Baracken“ lebt. Mit seiner Freundin ist er ins idyllische Kusel umgezogen, hat aber weiterhin mit seiner beruflichen Perspektivlosigkeit zu kämpfen.

Foto © RTLzwei/UFA Show & Factual

Tags: , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere