30. August, 2022
0„Maischberger“ kehrt aus der Sommerpause zurück
Die Sommerpause für „Maischberger“ ist beendet. In ihrer ARD-Talkshow begrüßt die Moderatorin am 30. August u.a. den ehemaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel und den früheren Spitzensportler Jan Hempel als Gäste.
Am heutigen Dienstag, den 30. August wurde Sandra Maischbergers Talkshow im Ersten für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Außerdem kehrt die Moderatorin aus der Sommerpause zurück. Ab 22:50 Uhr geht es bei „Maischberger“ u.a. um die Energiekrise, die den Bürgerinnen und Bürgern Sorgen bereitet und die in Berlin regierende Ampelkoalition zunehmen unter Druck setzt. Im Gespräch mit der Gastgeberin äußert sich der ehemalige SPD-Parteivorsitzende und frühere Bundesaußenminister Sigmar Gabriel zu dem Thema. Dabei geht es u.a. um die Frage, was der Staat tun kann, damit Energie für die Verbraucher nicht unbezahlbar wird, und ob die Sanktionen gegen Russland überdacht werden sollten.
Ein weiterer Gast in dieser Ausgabe von „Maischberger“ ist der ehemalige Weltklasse-Wasserspringer Jan Hempel, der massive Missbrauchsvorwürfe gegen seinen langjährigen Trainer erhoben hat. Mit Hempel und dem ARD-Sportjournalisten Hajo Seppelt spricht Sandra Maischberger über sexualisierte Gewalt im Schwimmsport und das systematische Vertuschen solcher Vorkommnisse.
Das sonstige Geschehen der vergangenen Woche wird wieder von einer dreiköpfigen Runde im Studio eingeordnet und diskutiert. Diese bilden heute die Journalistin und Autorin Amelie Fried, der Wirtschaftsjournalist und „FAS“-Kolumnist Rainer Hank sowie die „Zeit“-Journalistin Anna Mayr.
In dieser Woche kehrt „Maischberger“ aufgrund der morgigen Übertragung des DFB-Pokalspiels zwischen Viktoria Köln und Bayern München übrigens noch nicht zum seit Mai etablierten Rhythmus mit zwei Ausgaben pro Woche zurück. In der kommenden Woche ist die Talkshow dann aber am Dienstag, den 6. September und am Mittwoch, den 7. September zu sehen.
Foto © WDR/Peter Rigaud