Awards Rom zählt zu den absoluten Lieblingsstädten von Journalist und TV-Moderator Stefan Gödde. Für seinen Reiseführer „Nice to meet you, Rom!“ wurde er jetzt von der Italienischen Zentrale für Tourismus mit deren Medienpreis Premio ENIT ausgezeichnet. (Foto: Polyglott)

20. Oktober, 2022

0

Italienische Zentrale für Tourismus zeichnet Stefan Gödde aus

Rom zählt zu den absoluten Lieblingsstädten von Journalist und TV-Moderator Stefan Gödde. Für seinen Reiseführer „Nice to meet you, Rom!“ wurde er jetzt von der Italienischen Zentrale für Tourismus mit deren Medienpreis Premio ENIT ausgezeichnet.

Mit Publikationen über Rom und Jerusalem ist der Wissenschaftsjournalist und „Galileo“-Moderator Stefan Gödde erfolgreich unter die Reiseführer-Autoren gegangen. Sein im April bei Polyglott (Gräfe und Unzer Verlag) veröffentlichtes Buch „Nice to meet you, Rom! Auf Entdeckungstour ins Herz der Stadt“ überzeugte nun auch eine von der Italienischen Zentrale für Tourismus (ENIT) eingesetzte Fachjury. Sie verlieh ihm den Medienpreis Premio ENIT in der Kategorie „Reiseführer“. Gödde nahm die Auszeichnung am gestrigen Mittwochabend im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bei einer Zeremonie im „Clubhaus Germania“ in Empfang.

In „Nice to meet you, Rom!“ schildert der 46-Jährige auf ebenso unterhaltsame wie informative Art und Weise seine persönlichen Eindrücke von der italienischen Metropole. Dabei erzählt Gödde Geschichten von den unterschiedlichsten Menschen, die dort leben, und beschreibt Kurioses wie das kleinste Postamt der Welt oder die Suche nach dem mysteriösen Passwort für den Zutritt zum Vatikan. „Ein sehr ungewöhnlicher Reiseführer, mit dem der Autor einen überraschenden, frischen Blick auf Rom gewährt“, urteilte die Jury des Premio ENIT. „Die Darstellungen sind gut und knapp, das Buch ist sehr benutzerfreundlich.“

Am Rande der Preisverleihung verriet Stefan Gödde, dass er mittlerweile ein Rom-Tattoo auf dem linken Oberarm trage. „Diese einzigartige Mischung aus Geschichte, Kunst, Religion und gutem Essen macht Rom für mich zu einem absoluten Sehnsuchtsort. Und den trage ich jetzt für immer bei mir“, erklärte er gegenüber dpa. Auch seine zweite Lieblingsstadt Jerusalem, über die er 2019 den Bestseller „Nice to meet you, Jerusalem“ veröffentlicht hatte, sei bereits in Form einer Tätowierung auf seinem Arm verewigt worden.

Foto © Polyglott

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere