Print In der aktuellen Ausgabe von „BARBARA“ dreht sich alles um das Thema Märchen. Da passt es, dass Editor at Large Barbara Schöneberger mit Heikedine Körting eine der erfolgreichsten deutschen Hörspielproduzentinnen zum Interview eingeladen hat. (Foto: Gruner + Jahr)

10. November, 2022

0

„BARBARA“: Hörspielkönigin Heikedine Körting spricht über Märchen

In der aktuellen Ausgabe von „BARBARA“ dreht sich alles um das Thema Märchen. Da passt es, dass Editor at Large Barbara Schöneberger mit Heikedine Körting eine der erfolgreichsten deutschen Hörspielproduzentinnen zum Interview eingeladen hat.

„Ich bin mal in der Schule sitzen geblieben“, sagt Heikedine Körting. „Wegen Deutsch. Da habe ich eine Fünf bekommen – wegen meiner Aufsätze. Darunter stand oft: Die Autorin fantasiert.“ Dass genau dieses Talent Körting zu einer der erfolgreichsten deutschen Hörspielproduzentinnen gemacht hat, konnten ihre Lehrer damals noch nicht ahnen. Sie ist die Frau hinter Erfolgsserien wie „Die Drei ???“ oder „Hanni und Nanni“. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „BARBARA“ spricht die 77-Jährige mit Editor at Large Barbara Schöneberger über ihren Werdegang und die besondere Bedeutung von Märchen für ihr Leben.

Für die Chefin des traditionsreichen Plattenlabels Europa stand nicht von Beginn an fest, dass sie ihr Leben den Hörspielen für Kinder widmen wird. So erzählt sie, dass sie Ende der 1960er-Jahre in Genf Jura studierte und nebenbei gemeinsam mit ihrem damaligen Freund Schlagertexte schrieb, die sie dem Hamburger Plattenchef Andreas Beurmann vorstellen wollte. Den hatte sie zuvor flüchtig auf einer Faschingsparty kennengelernt – nicht ahnend, dass sie und er zehn Jahre später heiraten würden.

In Hamburg angekommen habe sie jedoch schnell gemerkt, dass Schlager für sie nicht der richtige Weg sind und sich kurzerhand für die Produktion von Märchenhörspielen entschieden. „Das war das Schöne bei Beurmann: Bei dem durfte man erstmal machen“, erinnert sie sich im Interview. Ihr erstes Stück sei Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ gewesen. Bis heute ist es eines ihrer Lieblingsmärchen.

Heikedine Körting blickt auf eine unfassbar lange Reihe von Hörspielen zurück. Für viele erhielt sie Schallplattenauszeichnungen in Platin und Gold. Zu ihren Produktionen gehören Klassiker wie „Die Drei ???“, „TKKG“, „Hanni und Nanni“ und „Hui Buh“. Doch bis heute habe sie eine Vorliebe für traditionelle Märchenproduktionen: „Da steckt so viel Moral drin, das Böse wird bestraft und das Gute belohnt.“

Auf Barbara Schönebergers Frage, ob ihr eigenes Leben auch wie im Märchen verlaufen sei, weiß die Hörspielkönigin allerdings keine genaue Antwort. „Ich glaube, das ist eher was anderes, und das haben Sie noch viel mehr als ich: Wir nehmen beide die Dinge mit einer gewissen Leichtigkeit. Und wir erlauben uns zu scheitern. Wenn irgendetwas mal nicht so klappt, dann probieren wir einfach was anderes.“ Das vollständige Interview mit Heikedine Körting ist in der am heutigen 10. November erscheinenden 71. Ausgabe von „BARBARA“ nachzulesen.

Foto © Gruner + Jahr

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere