Food Robin Pietsch hat sich in seiner Heimatregion im Harz gleich mit zwei Restaurants jeweils einen der begehrten Michelin-Sterne erkocht. Nun würdigt ihn auch das Magazin „Falstaff“ in seinem erstmals erscheinenden deutschen Restaurant-Guide. Pietsch ist demnach der „Gastronom des Jahres“. (Foto: Ben Kruse)

6. Dezember, 2022

0

„Falstaff“ kürt Robin Pietsch zum Gastronomen des Jahres

Robin Pietsch hat sich in seiner Heimatregion im Harz gleich mit zwei Restaurants jeweils einen der begehrten Michelin-Sterne erkocht. Nun würdigt ihn auch das Magazin „Falstaff“ in seinem erstmals erscheinenden deutschen Restaurant-Guide. Pietsch ist demnach der „Gastronom des Jahres“.

Sternekoch Robin Pietsch, der auch aus zahlreichen TV-Formaten wie „Die Küchenschlacht“, „MDR um 4“ oder dem „ZDF Fernsehgarten“ bekannt ist, kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Das renommierte Food-Magazin „Falstaff“ verleiht ihm in der ersten Deutschland-Ausgabe seines Restaurant- und Gasthaus-Guides den Titel „Gastronom des Jahres“.

Der 34-jährige Pietsch, der in Wernigerode die beiden Sterne-Restaurants „Zeitwerk“ und „Pietsch“ betreibt, habe es „in nur wenigen Jahren zum erfolgreichen Koch und Unternehmer gebracht“, heißt es im „Falstaff“. Vor allem die Tatsache, dass der gebürtige Blankenburger in seiner Sterneküche vorwiegend auf Produkte aus seiner Heimatregion in Sachsen-Anhalt setzt, wird von den Machern des Restaurantführers gewürdigt. „Heimatverbundenheit ist Robin Pietsch wichtig, finessenreich und erfrischend unkompliziert umgesetzt und serviert in einem trendigen, legeren Ambiente“, lautet das Urteil über das „Zeitwerk“. Im kleineren Restaurant „Pietsch“ verbinde er „Regionalität durchdacht und kreativ, aber auch geradlinig und intensiv mit internationalen Einflüssen“.

Das Magazin „Falstaff“ gibt bereits seit vielen Jahren einen Restaurant- und Gasthaus-Guide für Österreich heraus. Nun erscheint das Nachschlagewerk am 12. Dezember erstmals auch mit einem Überblick über die deutsche Gastronomielandschaft. Rund 1.850 Lokale aus dem gesamten Bundesgebiet werden darin vorgestellt und bewertet.

Auf einen geteilten ersten Platz in ihrer Rangliste der besten Restaurants in Deutschland haben die „Falstaff“-Tester das „Aqua“ im Wolfsburger Ritz-Carlton und die „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn gesetzt. Ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten sind u.a. das „Tantris“ in München, das „Vendôme“ im Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, das „Falco“ in Leipzig mit Küchenchef Peter Maria Schnurr sowie das von Tim Raue betriebene und auch nach ihm benannte Restaurant in Berlin.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere