Show Am 13. Mai findet in der Beatles-Stadt Liverpool das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest statt. Zuvor entscheidet sich am Freitag, den 3. März in der Show „Unser Lied für Liverpool“, wer Deutschland in dem Musikwettbewerb vertreten wird. Moderatorin des Vorentscheids ist auch diesmal Entertainerin Barbara Schöneberger. (Foto: smalltalk/Jörg Laumann)

12. Januar, 2023

0

„Unser Lied für Liverpool“: Wer vertritt Deutschland beim ESC 2023?

Am 13. Mai findet in der Beatles-Stadt Liverpool das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest statt. Zuvor entscheidet sich am Freitag, den 3. März in der Show „Unser Lied für Liverpool“, wer Deutschland in dem Musikwettbewerb vertreten wird. Moderatorin des Vorentscheids ist auch diesmal Entertainerin Barbara Schöneberger.

Im Mai letzten Jahres konnte die ukrainische Band Kalush Orchestra mit dem Lied „Stefania“ den Eurovision Song Contest 2022 in Turin für ihr Land entscheiden. Aufgrund des nach wie vor anhaltenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, hatte im Juni die Europäische Rundfunkunion beschlossen, den nächsten ESC aus Sicherheitsgründen nicht in der Ukraine, sondern im nordenglischen Liverpool auszugetragen. Bevor nun also am 13. Mai dort in der Heimatstadt der Beatles das diesjährige Finale stattfinden kann, muss hierzulande erst noch geklärt werden, wer Deutschland vertreten soll.

Die Entscheidung fällt in der ARD-Show „Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool“. Die ist am 3. März um 22:20 Uhr live im Ersten und parallel auf eurovision.de sowie in der ARD-Mediathek zu sehen. Moderiert wird das Ganze wie gewohnt von Barbara Schöneberger. Die teilnehmenden Künstler wurden im Vorhinein von der ESC-Redaktion des federführenden NDR aus den eingegangenen Bewerbungen ausgesucht. Zu diesem Gremium gehören beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios.

Auch über die Social-Media-App TikTok konnten sich die Musik-Acts bewerben. Dort entscheidet ab dem 27. Januar ein Voting, welche Musikerinnen bzw. Musiker an der Vorentscheid-Show teilnehmen dürfen und somit die Chance haben, Deutschland beim Eurovision Song Contest 2023 vertreten zu dürfen. Das Ergebnis der Abstimmung wird am 4. Februar um 18:00 Uhr live auf der Website eurovision.de verkündet.

Die ARD überträgt die Finalshow des 67. Eurovision Song Contests am 13. Mai ab 21:00 Uhr live. Obwohl die Show nun in Liverpool stattfindet, arbeitet die BBC eng mit Vertretern des ukrainischen Rundfunks Suspilne zusammen, um ukrainische Elemente in die Shows zu integrieren und die Kultur des Landes auf diese Weise sichtbar zu machen.

Foto © smalltalk/Jörg Laumann

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere