Food Das Münsterland ist Schauplatz der Spezialausgabe von „Rosins Restaurants“ am 19. Januar. Der letzten verbliebenen Gaststätte in Darup droht das Aus, wenn nicht ein neuer Betreiber gefunden wird. Frank Rosin organisiert einen Wettbewerb mit drei Kandidaten. Die Dorfbewohner entscheiden. (Foto: Kabel Eins)

19. Januar, 2023

0

Kabel Eins: Ein ganzes Dorf bittet Frank Rosin um Hilfe

Das Münsterland ist Schauplatz der Spezialausgabe von „Rosins Restaurants“ am 19. Januar. Der letzten verbliebenen Gaststätte in Darup droht das Aus, wenn nicht ein neuer Betreiber gefunden wird. Frank Rosin organisiert einen Wettbewerb mit drei Kandidaten. Die Dorfbewohner entscheiden.

Seit 2009 ist Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin für Kabel Eins regelmäßig als Retter in der Not im Einsatz und greift in der Doku-Soap „Rosins Restaurants“ strauchelnden Gastronomiebetrieben unter die Arme. „Wir haben über 140 Restaurants geholfen. Es wurde gebraten, geschnippelt, gekocht. Dem letzten Schuppen haben wir wieder Leben eingehaucht“, lautet sein Zwischenfazit. Doch auch für den erfahrenen Restaurant-Coach gibt‘s noch Neuland zu betreten. Das zeigt Kabel Eins am heutigen Donnerstag, den 19. Januar ab 20:15 in einer Spezialfolge des Formats. Diesmal wird Rosin nämlich nicht von einem einzelnen Gastronomen um Hilfe gebeten, sondern von einem ganzen Dorf. Die Einwohner von Darup im Münsterland befürchten, dass sie bald ohne Gaststätte in ihrem Ort dastehen. Der Betreiber der letzten verbliebenen Dorfwirtschaft, „Unser Landgasthaus“, will sich nach 40 erfolgreichen Jahren zurückziehen.

Für Rosin ist sofort klar, dass er hier seine Expertise einbringen muss. „Diese Geschichte geht mir so ans Herz. Da kann ich gar nicht ,Nein‘ sagen“, lautet seine Devise. Der Spitzenkoch aus Dorsten organisiert im Dorf einen Wettbewerb mit drei Kandidatinnen und Kandidaten. Sie bekommen die Chance, sich zu beweisen und Pächter von „Unser Landgasthaus“ zu werden. Dabei werden sie kritisch von der Dorfgemeinschaft begutachtet, in deren Hand letztlich die Entscheidung liegt. In seinen Gesprächen vor Ort wird Frank Rosin schnell klar, dass dabei nicht nur Qualitäten am Herd gefragt sind. Ein Daruper bringt es auf den Punkt: „Wir brauchen nicht nur einen guten Koch, sondern wir brauchen auch einen, der zu uns passt.“

Das Thema „Rosins Restaurants“ wird bei Kabel Eins heute übrigens auch im anschließenden „K1 Magazin“ ab 22:20 Uhr aufgegriffen. Ein Beitrag darin widmet sich dem Landgasthaus „AnGerichtet“ im bayerischen Neuötting, in dem Frank Rosin 2021 als Coach im Einsatz war. Nun wird gezeigt, wie sich das von Alexandra und Robert Gerich betriebene Lokal seitdem entwickelt hat.

Foto © Kabel Eins

Tags: , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere