Film Die von Laura Lackmann inszenierte Verfilmung des erfolgreichen Theaterstücks „Caveman“ startet am 26. Januar in den deutschen Kinos. Neben dem Hauptcast um Moritz Bleibtreu wirken zahlreiche Gaststars wie u.a. Thomas Hermanns, Esther Schweins, Alexandra Neldel und Guido Maria Kretschmer mit.(Foto: Constantin Film Verleih/Jürgen Olczyk)

25. Januar, 2023

0

Prominent besetzte „Caveman“-Verfilmung kommt ins Kino

Die von Laura Lackmann inszenierte Verfilmung des erfolgreichen Theaterstücks „Caveman“ startet am 26. Januar in den deutschen Kinos. Neben dem Hauptcast um Moritz Bleibtreu wirken zahlreiche Gaststars wie u.a. Thomas Hermanns, Esther Schweins, Alexandra Neldel und Guido Maria Kretschmer mit.

Das Anfang der 1990er Jahre von dem US-amerikanischen Comedian Rob Becker geschriebene Einpersonenstück „Defending the Caveman“ feierte nicht nur am Broadway, sondern auch in Deutschland zahlreiche Erfolge, die bis heute andauern. Hierzulande haben das seit 2000 unter dem Titel „Caveman“ aufgeführte Stück mittlerweile fast fünf Millionen Besucherinnen und Besucher gesehen. Nun hat Regisseurin Laura Lackmann („Mängelexemplar“) nach eigenem Drehbuch eine Kinofassung inszeniert, die der Constantin Film Verleih ab dem morgigen Donnerstag, den 26. Januar in die deutschen Lichtspielhäuser bringt.

Im Gegensatz zur Vorlage ist der Kino-„Caveman“ keine Solo-Nummer, sondern wartet mit zahlreichen prominenten Darstellerinnen und Darstellern auf. Moritz Bleibtreu spielt die Hauptfigur als erfolgloser Autoverkäufer Bobby, der sich als Stand-up-Comedian versucht. Für sein Programm hat er den „Caveman“, einen imaginären Freund aus der Steinzeit, erdacht. Mit ihm tauscht er sich über den Unterschied zwischen Männern und Frauen aus. Doch eine Viertelstunde vor dem ersten Auftritt wirft Bobby sein Konzept über den Haufen, nachdem seine Frau Claudia (Laura Tonke) ihn verlassen hat. Auf der Bühne macht er ihre Beziehung und deren Geschichte zum Thema.

In weiteren Hauptrollen im „Caveman“-Film sind Martina Hill als Claudias beste Freundin Nike sowie Wotan Wilke Möhring als Bobbys bester Freund Hoffmann zu sehen. Hinzu kommen zahlreiche Gaststars wie Jürgen Vogel, Alexandra Neldel und Guido Maria Kretschmer. Auch Esther Schweins, die für die deutsche Theaterinszenierung des Stoffs verantwortlich zeichnet, ist als Darstellerin mit dabei.

Zudem spielt „Quatsch Comedy Club“-Gründer Thomas Hermanns den naheliegenden Part als Besitzer des Comedy-Clubs, in dem Bobby auftritt. Hermanns war dabei die ausdrückliche Wunschbesetzung von Regisseurin Lackmann, wie diese in einem von Constantin veröffentlichten Interview erklärt. „Es war mir sehr wichtig, ihn für diese Rolle gewinnen zu können, weil er es war, der die Stand-up-Comedy nach Deutschland geholt hat“, sagt sie – verbunden mit einem Lob für Hermanns‘ Leistung vor der Kamera. „Er war ganz natürlich und entspannt, was vermutlich auch daran lag, dass er viel von sich selbst in diese Rolle einbringen konnte.“

Der Entertainer selbst räumt ein, dass es für ihn durchaus auch „eine große nervliche Herausforderung“ gewesen sei, als Darsteller mit wenig schauspielerischer Erfahrung an der Seite von Kino- und TV-Stars wie Bleibtreu, Tonke und Möhring zu agieren. Im Film wirkt Hermanns als Comedy-Club-Chef u.a. an einer Besprechung am Esszimmertisch mit, an der auch alle Hauptfiguren der Handlung teilnehmen. „Für mich war es ein Fest und eine Ehre, mit solch hochkarätigen Schauspielern und Schauspielerinnen in einer Szene spielen zu dürfen“, kommentiert er.

Dass „Caveman“ als Stoff nun auch den Sprung ins Kino schafft, findet Thomas Hermanns wenig überraschend. „Es ist eines der erfolgreichsten und meistgespielten Solotheaterstücke der Welt, weil es den Nerv des Publikums getroffen hat. Es ist sehr schlau, sehr lustig und sehr emotional.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere