Comedy 2022 wird der „Quatsch Comedy Club“ 30. Sky startet am 27. Januar die neue Staffel mit einem einstündigen Special. „Stand-up in Deutschland ist jetzt erwachsen, aber auf keinen Fall schon in der Midlife Crisis“, so Gründer Thomas Hermanns. (Foto: Sky/Thomas Kierok)

17. Dezember, 2021

0

Thomas Hermanns feiert 30 Jahre „Quatsch Comedy Club“

2022 wird der „Quatsch Comedy Club“ 30. Sky startet am 27. Januar die neue Staffel mit einem einstündigen Special. „Stand-up in Deutschland ist jetzt erwachsen, aber auf keinen Fall schon in der Midlife Crisis“, so Gründer Thomas Hermanns.

Als in Deutschland die Kunst der komödiantischen freien Rede gewissermaßen lediglich dort gepflegt wurde, wo man zu Karneval Büttenreden hält, war es Thomas Hermanns, der aus den USA das importierte, was mittlerweile auch auf Deutsch „Stand-up-Comedy“ heißt. Konkrete Gestalt nahm dieser Kulturtransfer schließlich in seinem „Quatsch Comedy Club“ an. Man schrieb das Jahr 1992 und das für das hiesige Publikum noch neue Unterhaltungsformat begann seinen Siegeszug im Land der Dichter und Denker. 30 Jahre später ist der „Quatsch Comedy Club“ auf der Bühne und im Fernsehen nicht nur die langlebigste, sondern auch die erfolgreichste Comedyshow Deutschlands. Dementsprechend steht 2022 ein Jubiläum an.

Sky feiert das Ereignis mit einer eigenen Jubiläumsstaffel, in der wechselnde Gastgeber über 50 Größen des Genres präsentieren. Die Liste liest sich wie ein Who’s who der Szene: Mit von der Partie sind Ingo Appelt, Mirja Boes, Bülent Ceylan, Lisa Feller, Rüdiger Hoffmann, Carolin Kebekus, Matze Knop, Johann König, Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, Oliver Pocher, Mirja Regensburg, Shahak Shapira, Atze Schröder, Ingmar Stadelmann, Olaf Schubert, Gayle Tufts u.v.a. Hinzu kommen Newcomer wie Filiz Tasdan, Fabi Rommel, Shari Litt, Jonas Greiner oder Luka Marija.

Einstündiges Special mit Anekdoten aus drei Jahrzehnten

Der eigentliche Geburtstag des „Quatsch Comedy Clubs“ ist der 31. Januar, aber los geht’s bereits ein paar Tage früher. In einem einstündigen Special auf Sky Comedy und Sky Ticket blickt Thomas Hermanns am 27. Januar ab 21:00 Uhr auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurück. Bei dieser Gelegenheit begrüßt er schon mal diverse Studiogäste, packt jede Menge Anekdoten aus und erlebt selbst die eine oder andere Überraschung. Diesem Auftakt zur neuen Staffel folgen immer donnerstags zwölf weitere halbstündige Episoden mit jeweils drei Auftritten von Comedians sowie zwei Best-of Folgen.

„In der neuen Staffel bei Sky Comedy feiern wir eine ganze Staffel lang!“, freut sich Thomas Hermanns. „Stars und Newcomer gratulieren und präsentieren ihre neuesten Nummern, wir wühlen ein wenig in unserem Archiv und wir beginnen mit einer tollen Geburtstagsparty. Stand-up in Deutschland ist jetzt erwachsen, aber auf keinen Fall schon in der Midlife Crisis… let‘s celebrate!“

Für Johannes Plenk, Director Entertainment Channels bei Sky Deutschland, feiert „eine Institution“ runden Geburtstag: „Lebendiger denn je prägt und belebt der ,Quatsch Comedy Club‘ seit 30 Jahren die deutsche Comedy. Grund genug, diese Etappe bei Sky gebührend zu feiern – denn zu viel Comedy kann es gerade jetzt nicht geben.“

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere