Comedy Auf dem neuen Kanal Sky Comedy erzählt Dieter Nuhr ab 1. April in drei Episoden „Eine kurze Geschichte des Humors“. Die Doku-Reihe, in der auch namhafte Experten wie Thomas Hermanns und Michael Mittermeier zu Wort kommen, wurde im hochaufgelösten 12K-Format produziert. (Foto: Sky Deutschland)

25. März, 2021

0

Sky und Dieter Nuhr erzählen Humor-Geschichte in 12K

Auf dem neuen Kanal Sky Comedy erzählt Dieter Nuhr ab 1. April in drei Episoden „Eine kurze Geschichte des Humors“. Die Doku-Reihe, in der auch namhafte Experten wie Thomas Hermanns und Michael Mittermeier zu Wort kommen, wurde im hochaufgelösten 12K-Format produziert.

Zum Start der neuen Sendermarke „Sky Comedy“ befasst sich Satiriker Dieter Nuhr am 1. April mit den Ursprüngen der komischen Unterhaltung. Ab 20:15 Uhr führt er durch die dreiteilige Doku-Reihe „Eine kurze Geschichte des Humors“. Darin zeichnen Comedy-Spezialisten wie Thomas Hermanns, Florian Schroeder, Michael Mittermeier, Simon Pearce, Negah Amiri, Helene Bockhorst und Ralf Husmann sowie namhafte Wissenschaftler die historischen Hintergründe des Humors nach und analysieren dessen Wirkungsweise.

Jeweils 25 Minuten lang geht‘s um „Humor als Spott“, „Humor als Überraschung“ sowie „Humor als Therapie“. Erörtert werden die Anfänge des Lachens, die Rolle des Humors in Krisenzeiten, dessen körperliche Auswirkungen u.v.m. „Ein Streifzug durch den Humor von der Steinzeit in die Neuzeit –Komiker überraschen seit jeher mit fantastischen Geschichten, bereiten uns Freude und können dabei sogar therapeutische Wirkung haben“, sagt Dieter Nuhr. „Und im besten Fall machen sie einfach Spaß – mir hat dieses Format auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.“

Bemerkenswert ist nicht zuletzt die optische Gestaltung von „Eine kurze Geschichte des Humors“. Die Firma B28 Produktion hat die Reihe im hochauflösenden 12K-Format produziert – laut Sky „als bisher erstes programmfüllendes Format weltweit“. Für das Lichtdesign zeichnet einer der renommiertesten deutschen Experten verantwortlich: Jerry Appelt, der u.a. auch schon für das Wacken Open Air, den Eurovision Song Contest und die spektakuläre Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie im Einsatz war. „Die Produktion in 12K war ein wilder Ritt durch unbekanntes Land, der sehr viel Spaß gemacht hat“, kommentiert Produzent Guido Thomsen. „Das ist wie beim Ausprobieren einer neuen Pointe: Man weiß zunächst nicht, ob und wie sie ankommt.“

Laut Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland, bietet „Eine kurze Geschichte des Humors“ ein „so noch nie dagewesenes kreatives Konzept und eine technische Umsetzung in cineastischem Look.“ Das Ergebnis sei „eine ganz besondere Packung Humor, mit der man mit Sicherheit immun gegen schlechte Laune wird. Hochkarätiger könnte der Start von ,Sky Comedy‘ nicht sein.“

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere