Talkshow Am heutigen 26. März führen „Morgenmagazin“-Moderator Sven Lorig und Kim Fisher durch das abendliche „Riverboat“ im MDR Fernsehen. Zu Gast sind u.a. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers und die sorbische Ostereiermalerin Dorothea Tschöke. (Foto: smalltalk)

26. März, 2021

0

MDR-„Riverboat“: Schichtwechsel für Sven Lorig

Am heutigen 26. März führen „Morgenmagazin“-Moderator Sven Lorig und Kim Fisher durch das abendliche „Riverboat“ im MDR Fernsehen. Zu Gast sind u.a. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers und die sorbische Ostereiermalerin Dorothea Tschöke.

Eigentlich moderiert Sven Lorig das ARD-Morgenmagazin „MOMA – Das Erste am Morgen“. Bis 2016 war er außerdem Hauptmoderator des „Nachtmagazins“ im ersten Programm der ARD. Doch der Nachrichtenmann kann auch abendliche Unterhaltung: Er moderierte beispielsweise das HR-Quizformat „Dings vom Dach“, 2020 gemeinsam mit Mareile Höppner die „José Carreras Gala“ und ist heute einer der Gastmoderatoren, die freitags im Wechsel durch die MDR-Talkshow „Riverboat“ führen.

Gemeinsam mit Kim Fisher begrüßt er ab 22:00 Uhr eine illustre Runde. Zu der gehört seine Kollegin Judith Rakers. Die „Tagesschau“-Sprecherin hat im Februar das Buch „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ veröffentlicht. Darin verarbeitet sie ihre Begeisterung für Gemüse- und Obstanbau im eigenen Garten. Ein zentrales Kapitel handelt übrigens von der Hühnerhaltung. In jedem Fall landete die Autorin mit dem bei Gräfe und Unzer erschienenen Buch an der Spitze der „Spiegel“-Bestsellerliste in der Kategorie „Ratgeber/Natur & Garten“. Rakers, die ansonsten auch selbst als Gastgeberin durch die Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ führt, hat für „Riverboat“ die Seiten gewechselt und wird zum wohl hoffentlich endgültigen Start des Frühlings Neues aus ihrem Garten berichten.

Weitere Gäste bei Sven Lorig und Kim Fisher sind die magischen Ehrlich Brothers, die Schauspielerinnen Stefanie Stappenbeck und Tanja Wedhorn, die Sängerin Kathy Kelly sowie der Schriftsteller und Reporter Landolf Scherzer. Einen besonderen Blick auf das kommende Osterfest hat Dorothea Tschöke aus Sabrodt in der Lausitz. Sie ist eine Meisterin der sorbischen Ostereiermalerei. Dabei ritzt sie die Eier zunächst ein, um sie anschließend zu färben. Außerdem betreibt sie seit fast 20 Jahren ein eigenes Ostereiermuseum. Vielleicht gibt’s im MDR-Studio ja Nachschub aus Judith Rakers‘ heimischem Hühnerstall.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere