Food Franziska Knuppe ist die Gewinnerin der fünften Staffel von „Das große Promibacken“. Das von Enie van de Meiklokjes moderierte Finale, an dessen Ende das Model den „Goldenen Cupcake“ in Empfang nahm, setzte für Sat.1 neue Rekordmarken. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

25. März, 2021

0

„Promibacken“: Sieg für Franziska Knuppe und Quoten-Rekord

Franziska Knuppe ist die Gewinnerin der fünften Staffel von „Das große Promibacken“. Das von Enie van de Meiklokjes moderierte Finale, an dessen Ende das Model den „Goldenen Cupcake“ in Empfang nahm, setzte für Sat.1 neue Rekordmarken.

Die fünfte Staffel der Sat.1-Show „Das große Promibacken“ ist am Mittwochabend mit einem Sieg für Model Franziska Knuppe zu Ende gegangen. Wie der Sender heute mitteilt, sorgte die entscheidende Folge zudem für Rekordquoten. Der Marktanteil von 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sei nicht nur der Bestwert innerhalb der Staffel, sondern insgesamt in der Geschichte des Formats gewesen. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe habe Staffel 5 ebenfalls eine Rekordmarke gesetzt, heißt es weiter. Der bisherige Bestwert der zweiten Staffel aus dem Jahr 2018 sei um 1,4 Prozentpunkte übertroffen worden.

Der Promi-Ableger von „Das große Backen“ wird seit 2017 jährlich in Sat.1 ausgestrahlt. Im Schnitt sahen gestern beim Finale 2,21 Millionen Zuschauer aus allen Altersgruppen die von Backexpertin Enie van de Meiklokjes moderierte Show. Franziska Knuppe setzte sich im Back-Wettbewerb gegen „Frühstücksfernsehen“-Moderator Daniel Boschmann und Handball-Weltmeister Pascal Hens durch. Top-Pâtissier Christian Hümbs als Juror war voll des Lobes für die Kandidaten. „Ihr alle drei seid für uns Gewinner“, lautete sein Fazit.

Letztlich gab in der abschließenden Aufgabe Knuppes „Glamorous Fault Line Cake“ unter dem Motto „Save the Bees“ den Ausschlag für den Erfolg. Die Kombination aus Schoko-Honig-Torte mit Bienenstich-Knusperschicht und Orangen-Torte überzeugte Hümbs ebenso wie dessen Jury-Kollegin Bettina Schliephake-Burchardt. „Du hast uns ein perfektes Konzept gegeben und dies auch handwerklich 1A umgesetzt“, befand die Motivtorten-Spezialistin.

Franziska Knuppe, die zuvor in dieser Staffel bereits drei Mal die Rote Schürze als „Bäckerin der Woche“ gewonnen hatte, nahm den „Goldenen Cupcake“ als Trophäe und 10.000 Euro in Empfang. Den guten Zweck, für den das Preisgeld bestimmt ist, gab sie nach der Siegerehrung bekannt: „Meine 10.000 Euro gehen an die DKMS Life, die sich mit kosmetischen Programmen um krebskranke Frauen kümmert, damit man ihnen äußerlich nicht das ansieht, was sie durchmachen müssen.“

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere