27. Januar, 2023
0Deutschland gegen Österreich bei „Wer weiß denn sowas? – XXL“
Am 28. Januar geht die ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ wieder mit einer „XXL“-Ausgabe in der Samstags-Primetime auf Sendung. Diesmal kommt es zu einem „Länderkampf“ mit jeweils drei Prominenten, die Deutschland und Österreich vertreten. Dabei sind u.a. Hans Sigl, Klaus Eberhartinger und Aylin Tezel.
Das Länderduell zwischen Deutschland und Österreich sorgte nicht zuletzt im Fußball immer wieder für Gesprächsstoff. So hat etwa die sogenannte „Schmach von Córdoba“, bei der 1978 der amtierende Weltmeister Deutschland vom südlichen Nachbarn mit einem 3:2 aus dem Turnier in Argentinien geworfen wurde, ihren festen Platz in den Sport-Geschichtsbüchern.
Am morgigen Samstag, den 28. Januar gibt’s den deutsch-österreichischen Zweikampf allerdings nicht auf dem grünen Rasen, sondern am Ratepult. Genauer gesagt, sind es drei Länderduelle, die ab 20:15 Uhr im Ersten in der Primetime-Sonderausgabe der Erfolgs-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ über die Bühne gehen. Zu den Vorrunden begrüßt Gastgeber Kai Pflaume jeweils drei Promis mit deutschem und österreichischem Hintergrund, die an der Seite der Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton gegeneinander antreten.
Mit dabei ist der aus der Steiermark stammende Schauspieler und Moderator Hans Sigl. Der 53-Jährige, der im vergangenen Jahr bei RTL selbst als Quizmaster auftrat, nimmt nun wieder auf der „anderen Seite“ Platz und stellt sich den kniffligen, mitunter skurrilen Fragen aus unterschiedlichsten Wissensgebieten. Bei „Wer weiß denn sowas? – XXL“ bildet Sigl ein Rateteam mit Hoëcker. Ihre Gegner sind Elton und die Bielefelder Schauspielerin Aylin Tezel („Der Russe ist einer, der Birken liebt“).
Weitere Kontrahenten in den Vorrunden sind der aus Niederösterreich stammende Circus Roncalli-Gründer Bernhard Paul und dessen in München geborene Tochter, die Artistin und „Let’s Dance“-Gewinnerin Lili Paul-Roncalli. Zum musikalischen Quiz-Wettkampf treffen sich zudem der Hamburger Sänger Jan Delay und der langjährige Frontmann der österreichischen Kultband Erste Allgemeine Verunsicherung, Klaus Eberhartinger. Die jeweiligen Vorrunden-Gewinnerinnen oder -Gewinner bei „Wer weiß denn sowas? – XXL“ ziehen in das große Show-Finale ein. Darin geht’s dann um 50.000 Euro für einen guten Zweck.
Foto © NDR/Matzen/ARD/UFA Show & Factual