30. Januar, 2023
0Grönemeyer singt mit Böhmermann – auch in der ZDF-Mediathek
In diesem Jahr kehrt Herbert Grönemeyer mit seiner Band auf die Konzertbühnen zurück. Bei der Show von Jan Böhmermann und dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld in Bochum trat er jetzt schon als Überraschungsgast auf. Zu sehen gibt’s das Ganze in der ZDF-Mediathek.
Mit seinem neuen Studioalbum „Das ist los“, das am 24. März bei Universal Music erscheint, geht Herbert Grönemeyer im Mai und Juni auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für den 66-Jährigen und seine Band sind es die ersten Konzerte seit 2019. Eine kleine Kostprobe gab Grönemeyer aber schon unlängst in seiner Heimatstadt Bochum. Beim „Ehrenfeld Intergalactic“-Konzert von Jan Böhmermann und dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld trat er als Überraschungsgast auf. Nachdem Böhmermann bereits am vergangenen Freitag im „ZDF Magazin Royale“ Ausschnitte aus der Live-Show präsentierte, ist nun ein längerer, gut einstündiger Konzertmitschnitt aus dem Bochumer RuhrCongress in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Darin ist natürlich auch das Gastspiel von Herbert Grönemeyer zu sehen. Böhmermann stimmt zunächst allein dessen Klassiker „Männer“ an, bricht aber nach wenigen Textzeilen ab und erklärt: „Es ist eigentlich Blasphemie, in Bochum ,Männer‘ zu singen. Sollte man nicht machen.“ Wenige Augenblicke später kommt Grönemeyer höchstpersönlich auf die Bühne – sehr zur Freude Böhmermanns und der 5.000 Besucherinnen und Besucher in der ausverkauften Halle. Gemeinsam geben die beiden dann Grönemeyers mittlerweile fast 40 Jahre alten Hit aus dem Erfolgsalbum „4630 Bochum“ zum Besten.
Komplette Konzerte in Bochum hat Herbert Grönemeyer zuletzt 2015 absolviert, als gleich zwei Auftritte im dortigen Ruhrstadion über die Bühne gingen. Eine Rückkehr wird es auf der Tournee zu „Das ist los“ in diesem Jahr zunächst nicht geben. Allerdings stehen gleich zwei Shows in unmittelbarer Nähe von Grönemeyers Heimatstadt auf dem Plan. Am 19. Mai gastiert er in der bereits ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle, am 9. Juni folgt eine Stadionshow in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Insgesamt umfasst die von Dirk Becker Entertainment veranstaltete Grönemeyer-Tournee 16 Konzerte. Der Startschuss fällt am 16. Mai in der Kieler Wunderino Arena.