7. Februar, 2023
0National Geographic Wild zeigt Zähne
National Geographic Wild widmet diesen Monat sein Programm den Großkatzen dieser Erde. Unter dem Titel „Big Cat Februar“ zeigt der Sender jeden Dienstag ab 20:15 Uhr verschiedene Doku-Highlights, in denen Löwen, Tiger, Leoparden und Co. die Hauptrollen übernehmen.
Raubkatzen zählen zu den beeindruckendsten, aber auch am meisten gefürchteten Spezies überhaupt. In vielen Regionen der Erde stehen sie an der Spitze der Nahrungskette – und doch sieht es für die majestätischen Tiere oftmals düster aus. Die Zahl der gefährdeten Arten steigt stetig. Denn die Jagd auf sie und die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums gehört in vielen Ländern zur Normalität.
Um auf Löwen, Tiger, Leoparden und Co. mehr Aufmerksamkeit zu lenken, zeigt der Doku-Sender National Geographic Wild unter dem Titel „Big Cat Februar“ einen Monat lang entsprechende Serien und Filme. So gibt‘s jeden Dienstag ab 20:15 Uhr drei thematisch passende Formate am Stück.
Zu sehen ist beispielsweise die Doku „Sri Lankas Leoparden-Dynastie“, die in eindrucksvollen Bildern Einblick in das Leben der charismatischen Raubkatzen im Tiefland von Sri Lanka gibt. Hier ist übrigens die weltweit größte Leopardenpopulation zu Hause. Des Weiteren steht u.a. „Löwenbrüder: Vom Kätzchen zum König“ auf dem Sendeplan. Darin nehmen die Kameras das Leben der Löwenjungen Leo und Max in den Blick. Beide könnten eines Tages zum „König der Löwen“ werden. Doch der Weg dahin ist noch lang.
Hinzu kommen in der Sonderprogrammierung bei National Geographic Wild weitere Dokus wie „Jaguar vs. Krokodil“, „Das Leben des Puma“, „Rivalen: Löwen vs. Büffel“ oder „Löwinnen: Jagd ums Überleben“.