Serie In der schwedischen Serie „Cell 8“, die am 19. März bei MagentaTV startet, muss sich die aus „Deadwind“ und „Box 21“ bekannte Mimosa Willamo in der Rolle der Polizistin Mariana mit einem sehr persönlichen Fall befassen. Ihrem US-amerikanischen Freund droht in seiner Heimat die Todesstrafe. (Foto: Viaplay Group/Kalle Veesaar)

17. März, 2023

0

Schwedisches Krimi-Drama „Cell 8“ startet bei MagentaTV

In der schwedischen Serie „Cell 8“, die am 19. März bei MagentaTV startet, muss sich die aus „Deadwind“ und „Box 21“ bekannte Mimosa Willamo in der Rolle der Polizistin Mariana mit einem sehr persönlichen Fall befassen. Ihrem US-amerikanischen Freund droht in seiner Heimat die Todesstrafe.

Die für den schwedischen Streamingdienst Viaplay produzierte Krimi-Dramaserie „Cell 8“ kommt nun auch nach Deutschland. Ab Sonntag, den 19. März ist der Sechsteiler, der auf dem Roman „Todesfalle“ von Anders Roslund und Börge Hellström basiert, bei MagentaTV abrufbar.

Darin gibt‘s ein Wiedersehen mit den Kriminalbeamten Mariana Hermansson (Mimosa Willamo) und Ewert Grens (Leonard Terfelt), die auch schon in der von ZDFneo ausgestrahlten Roslund/Hellström-Verfilmung „Box 21“ mitwirkten. In „Cell 8“ wird Mariana nun unmittelbar mit dem kontrovers diskutierten Thema Todesstrafe konfrontiert – obwohl diese in Schweden bereits seit 50 Jahren komplett abgeschafft ist.

Die Ermittlerin muss allerdings feststellen, dass ihr US-amerikanischer Freund John Frey (Freddie Wise) eine dunkle Vergangenheit hat, von der sie bislang nichts wusste. Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung auf einer Fähre zwischen Schweden und Finnland wird John verhaftet. Bei der Polizei stellt sich heraus, dass er als 20-Jähriger in Ohio schon einmal eines schweren Verbrechens beschuldigt wurde und in der Todeszelle saß. Seine Geliebte Beth, die Tochter des Gouverneurs Edward Finnigan (Richard Lintern), war damals vergewaltigt und ermordet worden.

Zwei Gefängnis-Angestellte, die an Johns Unschuld glaubten, verhalfen ihm allerdings zur Flucht. Somit konnte er sich ein neues Leben in Schweden aufbauen, wo er Mariana kennenlernte. Doch nach dem Vorfall auf der Fähre holt ihn die Vergangenheit ein. Gouverneur Finnigan drängt darauf, dass der vermeintliche Mörder seiner Tochter nach Ohio ausgeliefert wird, wo John die Vollstreckung der Todesstrafe droht. Mariana versucht, ihn davor zu bewahren. Sie rollt auf eigene Faust den Fall Beth noch einmal auf.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere