Podcast Musiklegende Herbert Grönemeyer ist zu Gast in Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau”. Die beiden sprechen über das neue Album des Musikers, die Anfänge seiner Karriere und seine ganz eigene Art Liedtexte zu schreiben. (Foto: barba radio)

27. März, 2023

0

Schöneberger trifft Grönemeyer: Das (fast) perfekte Paar

Musiklegende Herbert Grönemeyer ist zu Gast in Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau”. Die beiden sprechen über das neue Album des Musikers, die Anfänge seiner Karriere und seine ganz eigene Art Liedtexte zu schreiben.

Am vergangenen Freitagabend war Herbert Grönemeyer erstmals in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ zu Gast. Er stellte sein neues Album „Das ist los“ vor und sprach mit Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers u.a. darüber, wie er in seinen Songs das aktuelle Weltgeschehen verarbeitet hat. Außerdem verriet er, warum ihm beim Liederschreiben das Texten meist am schwersten fällt.

Auch in der neuesten Ausgabe von Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ ist Grönemeyers neuestes Werk ein Thema. Seit heute kann man das Gespräch mit dem Bochumer Musiker auf der barba radio-Website sowie über die barba radio-App nachhören. In dem knapp einstündigen Talk geht‘s natürlich um die Frage „Was ist los?“ und damit verbunden um die Mühsal des Textens sowie obendrein das Kochbuch, das sich aus der Arbeit an dem neuen Album ergeben hat.

Doch bevor das persönliche Interview richtig losgehen kann, legt Barbara Schöneberger ein Geständnis ab: „Ich bin seit 35 Jahren in dich verknallt“, gibt die Entertainerin zu. „Warum hast du nie was gesagt?“, scherzt Herbert Grönemeyer, „vielleicht hätte ja was aus uns werden können.“

Im Laufe des Gesprächs merken die beiden schnell, dass sie tatsächlich viele Gemeinsamkeiten verbinden. Auch wenn es um das Schreiben von Texten geht. Während Barbara Schöneberger verrät, dass ihr manchmal die Ideen für ihre „BARBARA“-Magazin Kolumnen ausgehen, gibt auch Herbert Grönemeyer offen zu, dass ihm das Texten oftmals am schwersten fällt: „Wenn ich die Texte für eine neue Platte schreibe, weiß ich eventuell ein Thema, worüber ich gerne schreiben würde. Aber ansonsten weiß ich gar nichts. Ich fange komplett bei null an und habe tierische Angst, dass mir nichts einfällt. Je älter man wird, desto größer wird auch diese Angst, da ich das Gefühl habe, ich habe schon alles erzählt.”

Außerdem verrät Herbert Grönemeyer im barba radio-Studio, warum er früher hauptsächlich in Techno-Diskotheken unterwegs war, und erzählt von einem ganz besonderen Kochbuch: Am 3. April veröffentlicht der AT Verlag „Fatto a mano: Lorena Autuoris italienische Küche“ mit dem vielsagenden Untertitel: „Handverlesene Rezepte für Alex Silva und Herbert Grönemeyer“. Das komplette barba radio-Gespräch gibt‘s seit dem heutigen 27. März auf der Website barbaradio.de, der dazugehörigen App sowie allen gängigen Plattformen zum Nachhören.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere