Talkshow „Das ist los“, das 16. Studioalbum von Herbert Grönemeyer, ist am heutigen 24. März erschienen. Am Abend spricht der Musiker darüber bei seinem allerersten Besuch in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“. Weitere Gäste sind u.a. Frank Elstner und Wencke Myhre. (Foto: Victor Pattyn)

24. März, 2023

0

Grönemeyer feiert mit neuem Album sein „3nach9“-Debüt

„Das ist los“, das 16. Studioalbum von Herbert Grönemeyer, ist am heutigen 24. März erschienen. Am Abend spricht der Musiker darüber bei seinem allerersten Besuch in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“. Weitere Gäste sind u.a. Frank Elstner und Wencke Myhre.

Mehr als vier Jahre mussten die Fans von Herbert Grönemeyer auf ein neues Studioalbum des Künstlers warten. Am heutigen Freitag, den 24. März ist es nun so weit: Universal Music veröffentlicht seinen mittlerweile 16. Longplayer. „Das ist los“ heißt das Werk, das Grönemeyer inhaltlich als Plädoyer für Aufbruch und Zuversicht einstuft. „Ich habe mich gefragt: Wie geht man mit so einer Zeit um?“, erklärt der 66-Jährige angesichts der Tatsache, dass das Leben vieler Menschen derzeit von Ängsten, Melancholie und Besorgnis geprägt sei. „Ich als sturer Optimist glaube, dass da eine positive Form von Demut und Mitgefühl entsteht“, führt Grönemeyer aus.

Musikalisch schlägt der aus Bochum stammende Künstler in den 13 Songs auf „Das ist los“ einen weiten Bogen von Electro-Beats im Titelsong über Soul-Pop („Deine Hand“) und klassische Balladen („Tau“, „Eine Tonne Blei“) bis hin zu Retro-Sounds aus den 80er Jahren („Angstfrei“). Als augenzwinkernder Bonus zur Musik erscheint am 3. April übrigens ein Kochbuch mit Rezepten der italienischen Spitzenköchin Lorena Autuori, die Grönemeyer und seinen Produzenten Alex Silva während der ersten Songwriting- und Aufnahmesessions in Umbrien verpflegt hatte.

Über dieses und viele weitere Themen rund um sein neues Album spricht Grönemeyer heute Abend ab 22:00 Uhr in der Talkshow „3nach9“ im NDR/RB Fernsehen und im HR Fernsehen. Dabei erlebt der seit weit über 40 Jahren aktive Musiker ein Novum: Es ist sein allererster Auftritt in der traditionsreichen Gesprächssendung von Radio Bremen. Auf Grönemeyer, der im Studio auch musikalische Kostproben aus „Das ist los“ geben wird, wartet womöglich die eine oder andere Überraschung. Die Verantwortlichen der Talkshow haben nämlich das Publikum vorab via Social Media dazu aufgerufen, sich „ungewöhnliche Fragen“ an ihn zu überlegen und einzusenden.

Als weitere Gäste bei „3nach9“ begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo heute die Entertainerin Wencke Myhre, die Ärztin Aurelia Hölzer, die Pastorin Gabriele Stangl und die Sexualtherapeutin Katrin Hinrichs. Zudem sitzt Frank Elstner in der Bremer Gesprächsrunde. Der „Wetten, dass..?“-Erfinder und der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt berichten von ihren gemeinsamen abenteuerlichen Reisen auf den Spuren bedrohter Tierarten.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere