Dokumentation Das ZDF feiert sein 60. Senderjubiläum u.a. am 28. März mit einer Dokumentation über sechs Jahrzehnte Comedy-Geschichte in Deutschland. In dem Film von Andrea Rudnick kommen u.a. Thomas Hermanns, Oliver Welke, Hugo Egon Balder und Hazel Brugger zu Wort. (Foto: ZDF/Paul’s Boutique)

28. März, 2023

0

ZDF blickt zum Jubiläum auf „60 Jahre TV-Comedy“

Das ZDF feiert sein 60. Senderjubiläum u.a. am 28. März mit einer Dokumentation über sechs Jahrzehnte Comedy-Geschichte in Deutschland. In dem Film von Andrea Rudnick kommen u.a. Thomas Hermanns, Oliver Welke, Hugo Egon Balder und Hazel Brugger zu Wort.

Vor 60 Jahren, am 1. April 1963, ging das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) auf Sendung. Das runde Jubiläum feiern die Mainzer vor allem in dieser Woche mit einem Themenschwerpunkt, in dem die Geschichte des Senders und viele weitere Entwicklungen aus den vergangenen sechs Jahrzehnten auf unterschiedliche Art und Weise aufgearbeitet werden. So steht zum Beispiel am heutigen Dienstag, den 28. März um 20:15 Uhr die Dokumentation „ZDFzeit: Loriot, Otto & Co – 60 Jahre TV-Comedy“ auf dem Programm.

Filmemacherin Andrea Rudnick zeigt darin u.a. auf, wie sich Humor in Deutschland seit den 1960er Jahren gewandelt hat, wie Frauen der Durchbruch in der Comedy-Landschaft gelang und wie auch das Thema Migration unterhaltsam aufbereitet werden kann. Die inhaltliche Reise reicht von Loriot und Heinz Erhardt über Otto Waalkes, Helga Hahnemann und Dieter Hallervorden bis hin zu Bülent Ceylan, Maren Kroymann und Cindy aus Marzahn.

Zu Wort kommen u.a. „heute show“-Gastgeber Oliver Welke, Comedy-Routinier Hugo Egon Balder, Entertainer Wolfgang Lippert, Humorforscherin Eva Ullmann sowie aktuelle Szene-Größen wie Hazel Brugger und Abdelkarim. Auch Thomas Hermanns, der einst mit dem „Quatsch Comedy Club“ Stand-up-Comedy nach angloamerikanischem Vorbild ins deutsche (Privat-)Fernsehen brachte, spricht in dem ZDF-Film u.a. über Humor-Altmeister wie Loriot. „Er hat uns schon auch den Spiegel vorgehalten. Besonders der Nachkriegsgeneration im Wirtschaftswunder und in ihrem Vereinswesen. Es tut weh, aber wir sind halt so gewesen“, führt der 60-Jährige aus und fügt hinzu: „Klassiker sind nicht zeitlos. Sondern sie haben den Nerv ihrer Zeit am deutlichsten getroffen.“

Anlässlich seines 60. Jubiläums hat das ZDF in der laufenden Woche auch die klassische, im Jahr 2000 abgeschaffte Programmansage zur Primetime reaktiviert. Im täglichen Wechsel treten nun jeweils um 20:14 Uhr Prominente in die Fußstapfen von Ansagerinnen wie Victoria Voncampe, Mady Riehl oder Birgit Schrowange. Am heutigen Dienstag übernimmt die Kabarettistin Sarah Bosetti die Einleitung zu „ZDFzeit: Loriot, Otto & Co – 60 Jahre TV-Comedy“.

Mit zahlreichen weiteren Programmpunkten wird der Themenschwerpunkt „60 Jahre ZDF“ in den kommenden Tagen fortgesetzt. So läuft z.B. am Freitag, den 31. März eine Sonderausgabe der Trödelshow „Bares für Rares“ mit Horst Lichter. Einen Tag später, am 1. April, folgt „Die Show der Shows“ mit Elementen aus ZDF-Klassikern wie „Der große Preis“, „Dalli Dalli“ und „Wetten, dass..?“. Zudem erinnert das ZDF mit zwei „Kultnächten“ an große Musiksendungen aus der Vergangenheit: Highlights aus der „disco“ mit Ilja Richter gibt’s am frühen Samstagmorgen, einen Rückblick auf die ersten 100 Folgen der „Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck in der Nacht zum Sonntag.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere