Musik Die Sängerin und Moderatorin Steffi Landerer alias Steffy Metal veröffentlicht am 31. März den Song „Bierbrauerei“. Es handelt sich um die erste Single, die im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit dem Sony Music-Label Ariola produziert wurde. (Foto: Ariola)

31. März, 2023

0

Flüssiges Gold in der Kehle: Steffy Metal startet mit „Bierbrauerei“ durch

Die Sängerin und Moderatorin Steffi Landerer alias Steffy Metal veröffentlicht am 31. März den Song „Bierbrauerei“. Es handelt sich um die erste Single, die im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit dem Sony Music-Label Ariola produziert wurde.

Female Empowerment ist ein Thema, das unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen beschäftigt. Und warum auch nicht? Mit Steffi Landerer alias Steffy Metal ist der Diskurs jedenfalls im deutschen Pop-Schlager angekommen. Wobei, Pop? Die Sängerin aus Brandenburg rockt mit ihrer neuen Single ganz schön ab. Und der Titel macht klar, wohin die Reise geht: „Bierbrauerei“. Deutlich wird dabei außerdem, wer hier die Hand am Hahn hat. „Schenk mir nicht dein Herz, / Sondern schenk mir noch mal ein!“, lautet Steffy Metals unmissverständliche Ansage. Auch um was es ihr letztlich geht, bleibt kein Geheimnis, denn der Refrain steuert zielgenau auf die entscheidende Forderung zu: „Bau mir auch kein Schloss! / Ich will ‘ne Bierbrauerei!“

O’zapft is‘ am heutigen 31. März. Dann erscheint „Bierbrauerei“ bei Ariola als erste von mehreren gemeinsamen Singles der quirligen Künstlerin und des Sony Music-Labels. Dazu gibt’s ein passendes Brauhaus-Video mit einer lebenslustigen Protagonistin in bester Bierlaune.

Einem größeren Publikum wurde Steffy Metal bzw. Steffi Landerer durch die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt. Dort konnte sie sich bis in die großen Live-Shows durchsetzen. Ihren Abschied nahm die damals 19-Jährige gelassen hin. „Einfach weitermachen“, hat sie gesagt. Als gelernte Betriebswirtin arbeitete sie in Führungspositionen mehrerer Start-ups und war Produktmanagerin bei einer Bank. Nach „DSDS“ (2010) trat sie in der RTLzwei-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ auf. Mittlerweile ist sie Moderatorin bei BB Radio und hat dort ihre eigene Sendung: die „Steffi Landerer Show“. Darüber hinaus ist sie als Influencerin erfolgreich. Bei Instagram hat sie über 330.000 Follower, bei Facebook mehr als 800.000. Tendenz stetig steigend.

„Steffy Metal ist was fürs Auge, was fürs Ohr, steht aber vor allem für gute Laune und eine unerhörte Portion Humor“, so Landerer über ihr Alter Ego. Zum Spaß gehören bei ihr nicht nur fette Up-Tempo-Beats und ein Ohrwurm-Refrain, sondern auch klare Kante. So unterstreicht sie in „Bierbrauerei“ eindeutig, wer die Hosen anhat und insistiert unter Bezugnahme auf einen Genre-Klassiker: „Schatzi, schenk mir auch kein Foto von dir!“. Dann wird sie ziemlich nachdrücklich: „Lass die Schuhe an und hol‘ mir noch ‘n Bier!“.

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere