31. März, 2023
0„Kitchen Impossible“: Wenn aus Freunden Konkurrenten werden
Zum Staffelfinale von „Kitchen Impossible“ liefern sich die drei Spitzengastronomen und „Best Friends“ Tim Mälzer, Hans Neuner und Tim Raue ein Kochduell quer durch Europa. Ihre Reise führt sie von der griechischen Insel Kreta, über München bis hin ins erste europäische Unterwasserrestaurant.
Am Sonntag, den 2. April passiert bei Vox wieder Unmögliches. Das Staffelfinale von „Kitchen Impossible“ steht an und fordert von Spitzenkoch Tim Mälzer noch einmal alles. Im großen Best-Friends-Special geht‘s für ihn sowie seine Kollegen Tim Raue und Hans Neuner noch einmal quer durch Europa.
Zum Auftakt reisen die drei Freunde auf die griechische Insel Kreta. Zwei-Sterne-Koch Tim Raue hat sich hierfür eine ganz besondere Aufgabe ausgedacht. Bei seinem letzten Aufenthalt suchte er im Rahmen seiner MagentaTV-Serie „Herr Raue reist“ vor Ort nach dem authentischen Geschmack Griechenlands. Er fand ihn bei Panagiotis Manganas und seiner „Peskesi Organic Farm“. Vor 20 Jahren hat sich der griechische Koch den Traum einer eigenen Farm verwirklicht, auf der es vom Olivenbaum bis zur Ziegenherde alles gibt, was das kulinarische Herz begehrt.
Tim Raue erlernte hier eine ziemlich einzigartige Methode, Lammhaxe zuzubereiten. Die geht ihm seither nicht mehr aus dem Kopf. Nun stand für ihn fest: Das ist die perfekte Challenge für seine „Best Friends“ Mälzer und Neuner. Auf der „Peskesi Organic Farm“ müssen die beiden Spitzengastronomen daher ganz ohne Elektrizität, dafür über offenem Feuer und fernab von modernen Gerätschaften, die Haxe à la Panagiotis Manganas so gut wie es ihnen möglich ist zubereiten.
Die nächste Aufgabe führt das Trio nach München. Dort ist Tim Mälzer am Zug. Er schickt seine Kontrahenten zu einem alten Bekannten, der zusammen mit ihm vor über zehn Jahren an einem Kochbuch gearbeitet hat. Die Rede ist von Hans Jörg Bachmeier. Gemeinsam haben sie damals ein Rezept für einen Schweinebraten konzipiert. Genau das soll nun die Challenge für die beiden Zwei-Sterne-Köche Tim Raue und Hans Neuner sein. Die Fallhöhe ist somit enorm. Hinzu kommen Kartoffelklöße, die gleichermaßen zu einer schier unüberwindbaren Herausforderung werden.
Die letzte Aufgabe kommt von Hans Neuner, der seine Freunde in das größte Unterwasserrestaurant der Welt schickt. Ort des Geschehens ist Norwegen. Mälzer und Raue müssen sich an einem sogenannten Fiskepudding versuchen, der besonders durch den dänischen Koch Nicolai Ellitsgaard internationale Bekanntheit erlangt hat. Im ersten Unterwasserrestaurant Europas kochen die beiden Spitzenköche unter dem Meeresspiegel – eine echte Premiere in der Geschichte von „Kitchen Impossible“. Dass die Freunde da mal nicht ins Schwimmen geraten!
Zu sehen gibt’s das große Staffelfinale von „Kitchen Impossible“ am 2. April um 20:15 Uhr bei Vox oder bereits jetzt schon bei RTL+ Premium.