Medien Auch am 6. April präsentiert Tim Niedernolte wieder eine neue Ausgabe des ZDF-Magazins „Hallo Deutschland“. Seine Moderationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Nachrichten und komplexe Sachverhalte, kompetent und verständlich erklären. Eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist. (Foto: ZDF)

6. April, 2023

0

„Hallo Deutschland“: Aktuelles mit Tim Niedernolte im ZDF

Auch am 6. April präsentiert Tim Niedernolte wieder eine neue Ausgabe des ZDF-Magazins „Hallo Deutschland“. Seine Moderationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Nachrichten und komplexe Sachverhalte, kompetent und verständlich erklären. Eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist.

Nachmittagsmagazine haben‘s nicht einfach. Aber wenn sie funktionieren, machen sie auch das Schwere leicht. So wie „Hallo Deutschland“ im ZDF. Mit „Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt“, heißt es auf der ZDF-Webseite, wird über alles berichtet, was am Tag relevant ist oder sein könnte. Die Themen des jeweiligen Tages kommen als ebenso unterhaltsame wie informative Mischung aus unterschiedlichsten Bereichen daher. Präsentiert wurde das News- und Boulevardmagazin bereits u.a. von prominenten Moderatoren und Journalisten wie Marco Schreyl, Ingo Nommsen oder dem späteren Regierungssprecher Steffen Seibert. Aktuell stehen bei „Hallo Deutschland“ Lissy Ishag und Tim Niedernolte als Hauptmoderatoren vor der Kamera.

Tim Niedernolte präsentierte diese Woche beispielsweise eine ungewöhnliche Geschichte aus Thailand. Im Mittelpunkt stand dabei Thomas Moog aus Franken, der auf der Insel Phuket ein Restaurant betreibt, das kürzlich um eine eigene Klinik erweitert wurde, in der man ganz legal Marihuana kaufen kann. Es geht in dem Format aber auch um Crime-Storys, wie beispielsweise gestern um den Fall eines Ex-Kommissars, der an der Aufklärung eines Jahrzehnte zurückliegenden Mordfalls arbeitet.

Niedernolte, der auch am heutigen 6. April ab 17:10 Uhr durch die Sendung führt, ist seit 2020 einer der beiden Hauptmoderatoren von „Hallo Deutschland“. Zuvor war er u.a. für RTL, Sky, die Deutsche Welle, RTLzwei sowie den MDR tätig und moderierte im KiKA die Kindernachrichten „logo!“. Hinzu kamen ZDF-Formate wie die „heute“-Nachrichten und die „Drehscheibe“. Als Moderator zeichnet sich der 44-Jährige dadurch aus, dass er in der Lage ist, Nachrichten und komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären. Klingt zwar zunächst nicht besonders kompliziert und gehört nun mal zum Job eines Moderators, ist aber erfahrungsgemäß eine Gabe, die nicht jedem gegeben ist. Fest steht: Tim Niedernolte kann’s. Das zeigt er auch bei zahlreichen Event-Moderationen, Diskussionsrunden und Fachvorträgen.

Ein wichtiges Anliegen, das sozusagen die Basis seiner Arbeit bildet, ist für ihn die Betonung gegenseitiger Wertschätzung in Gesellschaft, Berufs- und Privatleben. Auch das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber oftmals leider nicht. Deswegen hat Niedernolte u.a. das Buch „Respekt! Die Kraft, die alles verändert – auch mich selbst“ geschrieben.

Bevor der Familienvater sich in die Osterpause verabschiedet und nächste Woche wieder seine Kollegin Lissy Ishag übernimmt, geht’s in der heutigen Ausgabe von „Hallo Deutschland“ u.a. um den mutmaßlichen Mord an einem Mädchen im bayerischen Wunsiedel. Darüber hinaus gibt’s Neuigkeiten über die heftige Explosion, die die Stadt Nienburg bei Hannover am Mittwochabend erschütterte. Das Firmengebäude eines Medizintechnikvertriebs wurde dabei großflächig zerstört. Die Rede ist von einem Schaden in siebenstelliger Höhe.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere