Food Zwei-Sterne-Koch und Gastronom Tim Raue und seine Frau Katharina greifen ab dem 11. April bei RTL in Not geratenen Restaurants mit Fachwissen und Erfahrung unter die Arme. Der erste Einsatz bei „Raue – Der Restaurantretter“ führt die beiden nach Hülben in Baden-Württemberg. (Foto: RTL/Pascal Bünning)

11. April, 2023

0

„Raue – Der Restaurantretter“: Auftakt auf der Schwäbischen Alb

Zwei-Sterne-Koch und Gastronom Tim Raue und seine Frau Katharina greifen ab dem 11. April bei RTL in Not geratenen Restaurants mit Fachwissen und Erfahrung unter die Arme. Der erste Einsatz bei „Raue – Der Restaurantretter“ führt die beiden nach Hülben in Baden-Württemberg.

Gerade erst ist Tim Raue mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin einmal mehr in der Zwei-Sterne-Kategorie des renommierten Restaurantführers „Guide Michelin“ bestätigt worden. Nun steht der Spitzenkoch und Gastronom in einer neuen RTL-Reihe existenzbedrohten Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Am heutigen Dienstag, den 11. April um 20:15 Uhr feiert „Raue – Der Restaurantretter“ seine Premiere.

Das Format knüpft thematisch an die vor allem in den 2000er-Jahren erfolgreiche RTL-Show „Der Restauranttester“ an, setzt aber eigene und zeitgemäße Akzente. „2022/23 brauchen wir in der Gastronomie ganz andere Facetten“, erklärt Tim Raue im RTL-Interview. „Es war früher eine 45-Minuten-Sendung, jetzt ist es eine 90-Minuten-Sendung, weil wir einfach noch mehr auf die Menschen eingehen, auf ihre Misere, auf ihre Schwierigkeiten und wie wir sie dabei unterstützen, motivieren und inspirieren, um da rauszukommen.“

Kulinarik-Experte Raue geht nicht allein auf Rettungsmission, sondern hat in seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue eine tatkräftige Unterstützerin. Die ehemalige Chefredakteurin des Gastronomie- und Hotellerie-Fachmagazins „Rolling Pin“ ist ausgewiesene Marketing-Spezialistin und bringt ihr Fachwissen auch im Hinblick auf die optische Gestaltung der betreuten Restaurants ein. Klare Fehlerbenennung, Undercover-Probeessen und Hilfe zur Selbsthilfe gehören zum Maßnahmenkatalog, mit dem die Raues die hilfesuchenden Betriebe wieder auf den richtigen Weg bringen wollen.

Zum heutigen Auftakt führt sie die Reise nach Hülben auf der Schwäbischen Alb. Dort steckt die von Marion und Edwin betriebene „Stadiongaststätte“ in einer schweren Krise. Sogar die Mitglieder des örtlichen Sportvereins haben dem Lokal den Rücken gekehrt und kehren nach dem Training nicht mehr dort ein. Tim und Katharina Raue wollen herausfinden, woran es liegt. Gleich bei ihrem ersten Besuch fällt den beiden Experten auf, dass die Inneneinrichtung der „Stadiongaststätte“ ein Alptraum ist: Kitsch und Sammeltassen dominieren den Gastraum.

Für die Raues wird der Einsatz in Hülben in vielerlei Hinsicht zur großen Herausforderung. Sie müssen sich zunächst auch mit dem einzigartigen Dialekt und der mitunter etwas forschen Art der Einheimischen anfreunden. Können sich die Restaurantretter aus der Hauptstadt in dieser ihnen fremden Umgebung durchsetzen und das Vertrauen der Menschen gewinnen?

RTL strahlt auf dem Sendeplatz am Dienstag um 20:15 Uhr zunächst drei Folgen von „Raue – Der Restaurantretter“ aus. Weitere Schauplätze sind Vallendar bei Koblenz und Berlin-Charlottenburg.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere