Food Das preisgekrönte Doku-Format „Der Restauranttester“ kehrt zurück ins Programm von RTL. Neuer Protagonist ist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, der sich als Coach um Gastronomiebetriebe kümmert, deren Existenz bedroht ist. Dabei unterstützt ihn seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue. (Foto: RTL/Nils Hasenau)

9. Mai, 2022

0

Tim Raue wird bei RTL zum „Restauranttester“

Das preisgekrönte Doku-Format „Der Restauranttester“ kehrt zurück ins Programm von RTL. Neuer Protagonist ist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, der sich als Coach um Gastronomiebetriebe kümmert, deren Existenz bedroht ist. Dabei unterstützt ihn seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue.

Der Berliner Spitzenkoch und Gastronom Tim Raue spielt nicht nur seit Jahren in der Zwei-Sterne-Liga des renommierten „Guide Michelin“, sondern ist einem breiten Publikum auch aus zahlreichen TV- und Streaming-Formaten bekannt. Schon bald kommt ein weiteres hinzu. Wie der Sender heute bekannt gab, produziert Warner ab Juni für RTL neue Folgen der Doku-Serie „Der Restauranttester“ mit Raue als Protagonist.

Rückkehr nach fünf Jahren Pause

RTL knüpft damit an sein Erfolgsformat an, das ab 2005 zunächst mit Christian Rach als Coach für in Schwierigkeiten geratene Gastronomiebetriebe ausgestrahlt wurde. „Rach, der Restauranttester“ wurde seinerzeit mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Dokutainment“ ausgezeichnet. Rachs Rolle übernahm später vorübergehend Steffen Henssler.

Nach fünfjähriger Pause kehrt „Der Restauranttester“ nun mit Tim Raue ins Programm von RTL zurück. „Gastronomie kann unendlich viel Freude bringen. Und kann verdammt frustrierend sein, wenn der Laden einfach nicht läuft“, erklärt der 48-Jährige. „Ich habe in meinem Leben unzählige Restaurants erfolgreich geführt, aber eben auch einige wieder schließen müssen. Nach fast 30 Jahren in der Branche weiß ich, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss und wann und welches neue Konzept sinnvoll ist.“

Mit Restaurants eine Identität erarbeiten

Durch klare Fehlerbenennung, Undercover-Probeessen und Hilfe wolle Raue den angeschlagenen Gastronominnen und Gastronomen Mut machen und die Passion in ihnen neu erwecken, heißt es in der Ankündigung. Dabei bekommt der Sternekoch tatkräftige Unterstützung von seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue. Die ehemalige Chefredakteurin des Gastronomie- und Hotellerie-Fachmagazins „Rolling Pin“ gilt als ausgewiesene Marketing-Spezialistin. „Mit dem Projekt ‚Der Restauranttester‘ können meine Frau Katharina und ich unsere Expertise bündeln und gemeinsam mit den Restaurants eine Identität erarbeiten, die das Team mit Überzeugung und – hoffentlich –nachhaltig erfolgreich umsetzen kann“, so Tim Raue.

Foto © RTL/Nils Hasenau

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere