Serie Mit acht neuen Folgen wird die Comedyserie „Almania“ in der ARD-Mediathek zu einer kompletten Staffel ausgeweitet. Ideengeber Phil Laude spielt darin einen spießigen Junglehrer an einer diversen Großstadtschule. In weiteren Rollen sind u.a. Pegah Ferydoni und Johannes Zeiler zu sehen. (Foto: SWR/DCM/Clara Marnette

20. April, 2023

0

Phil Laudes „Almania“ geht in der ARD-Mediathek in Serie

Mit acht neuen Folgen wird die Comedyserie „Almania“ in der ARD-Mediathek zu einer kompletten Staffel ausgeweitet. Ideengeber Phil Laude spielt darin einen spießigen Junglehrer an einer diversen Großstadtschule. In weiteren Rollen sind u.a. Pegah Ferydoni und Johannes Zeiler zu sehen.

Schon als Jugendlicher gehörte Phil Laude zu den Gründern des erfolgreichen Youtube-Comedytrios Y-Titty. Mittlerweile tritt der 32-Jährige auch immer häufiger als Schauspieler in Erscheinung. Schon 2021 war Laude in zwei Pilotfolgen als Hauptfigur in der von ihm selbst initiierten SWR-Comedyserie „Almania“ zu sehen. Nun wird die ebenso humorvoll wie respektlos erzählte Geschichte um einen jungen Lehreraspiranten, der sich mit dem Alltag an einer modernen Großstadtgemeinschaftsschule schwertut, fortgesetzt. Mit acht neuen Folgen, die unmittelbar an die ersten beiden anknüpfen, wird „Almania“ zu einer kompletten Serienstaffel ausgeweitet. Zu sehen gibt’s das Ganze ab dem morgigen Freitag, den 21. April, in der ARD-Mediathek.

Phil Laude, der auch als Showrunner der Serie fungiert, schlüpft wieder in die Rolle des als „Alman in Lehrergestalt“ charakterisierten Frank Stimpel. Korrekt und regelbesessen geht er ans Werk und will die Anerkennung als pädagogische Fachkraft erwerben. Doch im Umfeld einer stark von Diversität geprägten Schule stößt er mit seinem Verhalten und seinen Prinzipien immer wieder auf Unverständnis. Zwei Welten prallen aufeinander. Stimpels Vorstellungen von einer gelungenen Vorbereitung aufs Leben passen nicht so recht mit den Bedürfnissen und Wertmaßstäben vieler seiner Schülerinnen und Schüler zusammen. Lehrer Stimpel hat zwar keine Scheu davor, uncool rüberzukommen, tappt aber auch ein ums andere Mal in die Vorurteils-Falle.

In der von DCM Pictures in Zusammenarbeit mit DiggiTales im Auftrag des SWR produzierten Serie „Almania“ spielen neben Phil Laude u.a. auch Dela Dabulamanzi („Rentnercops“) als Schulleiterin, „Türkisch für Anfänger“-Star Pegah Ferydoni als Lehrerin Sahra und Johannes Zeiler („Wackersdorf“) als Schulpsychologe Swami mit. Regie führte David Gruschka nach Büchern eines Teams um Headautor Elmar Freels.

Phil Laude ist übrigens morgen am Starttag der neuen „Almania“-Folgen auch als Quiz-Kandidat im Ersten zu sehen. Ab 18:00 Uhr tritt er bei „Wer weiß denn sowas?“ im Team mit Rate-Kapitän Elton gegen seine Schauspiel-Kollegin Alice Dwyer mit Quizpartner Bernhard Hoëcker an.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere