Sport Im Mai 2022 gelang den Fußballern von Eintracht Frankfurt mit dem Sieg in der UEFA Europa League der erste internationale Titelgewinn seit 42 Jahren. Die zweistündige Dokumentation „In diesem Jahr – Der Film“, die ab dem 15. Mai bei RTL+ abrufbar ist, zeichnet den Triumph noch einmal nach. (Foto: RTL/Eintracht Frankfurt)

15. Mai, 2023

0

„In diesem Jahr“: RTL+ erinnert an historischen Eintracht-Erfolg

Im Mai 2022 gelang den Fußballern von Eintracht Frankfurt mit dem Sieg in der UEFA Europa League der erste internationale Titelgewinn seit 42 Jahren. Die zweistündige Dokumentation „In diesem Jahr – Der Film“, die ab dem 15. Mai bei RTL+ abrufbar ist, zeichnet den Triumph noch einmal nach.

Aktuell läuft es für die Fußballer von Eintracht Frankfurt in der Bundesliga nur mittelprächtig. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr gelang den Hessen allerdings ein historischer Erfolg: Am 18. Mai 2022 gewannen sie in Sevilla das Finale der UEFA Europa League gegen den schottischen Kontrahenten Glasgow Rangers. Die Entscheidung in der spannenden Partie fiel im Elfmeterschießen.

Die Kino-Dokumentation „In diesem Jahr – Der Film“ blickt noch einmal zurück auf die erfolgreiche Europapokal-Saison der Frankfurter, die sie mit ihrem ersten internationalen Titel seit 42 Jahren krönten. Nachdem der zweistündige Eintracht-Film bereits im Kino ausgewertet wurde, ist er nun auch im Streaming verfügbar. RTL+ hat „In diesem Jahr“ am heutigen Montag, den 15. Mai in sein Portfolio aufgenommen.

Regie führten Björn Tanneberger, Head of Documentaries & Docutainment bei Warner Bros. International Television Production, und dessen Kollegin Martina Hänsel. Das Duo zeichnete u.a. auch schon für die Doku-Serie „Born for this – mehr als Fußball“ über das deutsche Fußballnationalteam der Frauen verantwortlich.

„In diesem Jahr – Der Film“ zeichnet detailreich die Spielzeit 2021/22 nach, die für Eintracht Frankfurt mit einem enttäuschenden DFB-Pokal-Aus bei Waldhof Mannheim begann und sich dann zum Triumphzug durch den zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb entwickelte. Die Dokumentation bietet exklusive Einblicke u.a. in Kabine, Mannschaftsbus und Flugzeug. Insgesamt 29 Interviewpartnerinnen- und partner aus unterschiedlichen Bereichen des Klubs kommen zu Wort und lassen das emotionale Geschehen von damals noch einmal Revue passieren.

Mitwirkende sind u.a. Eintracht-Präsident Peter Fischer, Sportvorstand Markus Krösche, Mannschaftskapitän Sebastian Rode und Torhüter Kevin Trapp, der nach dem Europa League-Finale zum „Man of the Match“ gekürt wurde. Auch Cheftrainer Oliver Glasner schildert seine Eindrücke. Für den österreichischen Übungsleiter ist „In diesem Jahr – Der Film“ eine Art Abschiedsgeschenk. Er wird Eintracht Frankfurt nach dem DFB-Pokalfinale am Ende der laufenden Saison verlassen.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere