Comedy Entertainer Thomas Hermanns hat für seinen „Quatsch Comedy Club“ eine neue Spielstätte in Hamburg gefunden. Dort wird ab sofort drei Mal pro Woche auf dem in der Nähe der Elbphilharmonie vor Anker liegenden Raddampfer „Mississippi Queen“ gespielt. (Foto: Benno Kraehahn)

15. Mai, 2023

0

„Quatsch Comedy Club“ geht in Hamburg aufs Wasser

Entertainer Thomas Hermanns hat für seinen „Quatsch Comedy Club“ eine neue Spielstätte in Hamburg gefunden. Dort wird ab sofort drei Mal pro Woche auf dem in der Nähe der Elbphilharmonie vor Anker liegenden Raddampfer „Mississippi Queen“ gespielt.

In Hamburg fing für den von Entertainer Thomas Hermanns gegründeten „Quatsch Comedy Club“ einst alles an. 1992 war die Kantine des Schauspielhauses in der Hansestadt der erste Schauplatz für die Stand-up-Liveshow, die später auch als TV-Format eine beeindruckende Erfolgsgeschichte schrieb. Zuletzt legte der „Quatsch Comedy Club“ in seiner Geburtsstadt allerdings eine dreijährige Bühnenpause ein. Nun geht das Team um Hermanns in Hamburg im wahrsten Sinne des Wortes aufs Wasser. Als neue regelmäßige Spielstätte wurde am vergangenen Wochenende der Raddampfer „Mississippi Queen“ der Schifffahrtsgesellschaft Kapitän Prüsse eingeweiht.

Auf dem an der Überseebrücke in unmittelbarer Nähe der Elbphilharmonie vor Anker liegenden Schiff finden für die „Quatsch Comedy Club“-Show rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz. Zum Auftakt traten u.a. Hennes Bender und Janine Olivenbaum auf. Nun geht’s regelmäßig donnerstags, freitags und samstags mit wechselnden Comedians und Moderatoren weiter.

Zur Einweihung der maritimen Spielstätte gab sich auch „QCC“-Erfinder Hermanns die Ehre und begrüßte das Publikum. Er bekräftigte aber auch seinen Ende 2022 verkündeten Beschluss, nicht mehr selbst als Moderator der Stand-up-Show auf der Bühne zu stehen. „Das sollen mal die jungen Kollegen machen. Comedy ist auch immer ein junges Thema, die Trends ändern sich, die Inhalte ändern sich. Da kann die Mutti sich auch mal nach hinten verabschieden“, kommentierte der 60-Jährige schmunzelnd im Interview mit dem „Hamburg Journal“ des NDR. Die „Mississippi Queen“ sei für ihn als Aufenthaltsort allerdings keineswegs tabu: „Ich sitze hier gerne an der Bar, spiele den Kapitän und nehme einen Drink auf dem Oberdeck.“

Erst im Februar veröffentlichte Thomas Hermanns sein neuestes Buch. Unter dem Titel „Sexy Sixty“ (Bastei Lübbe) blickt er auf sein Leben und verrät dabei jede Menge witzige und hilfreiche Ideen sowie Anregungen rund um die wilden 60er. Wichtig ist ihm aber, dass 60 kein Alter ist, um alles aufzugeben was einem Spaß bereitet und gut aussehen lässt. Insofern läuft sein „Quatsch Comedy Club“-Showdampfer ganz einfach weiter.

Der nächste Termin an Bord steht am Donnerstag, den 18. Mai an. Ab 20:00 Uhr wird dort comedy-mäßig wieder Volldampf gegeben. Moderator Christian Schulte-Loh begrüßt dazu Amjad, Görz Frittrang, Jacky Feldmann und C. Heiland. Informationen zu den weiteren „QCC“-Terminen in der Hansestadt sind auf der Webseite quatsch-comedy-club.de abrufbar.

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere