Dokumentation Mit der Doku-Eigenproduktion „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ blickt MagentaTV auf die inklusive Sport-Weltspiele, die ab dem 17. Juni ihre Deutschland-Premiere feiern. Im Film unterstützt Johannes B. Kerner u.a. die „Hockies“ Tom Krohn und Stefan Schlehahn bei ihren Turniervorbereitungen. (Foto: MagentaTV)

1. Juni, 2023

0

MagentaTV stimmt mit exklusiver Doku auf Special Olympics ein

Mit der Doku-Eigenproduktion „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ blickt MagentaTV auf die inklusiven Sport-Weltspiele, die ab dem 17. Juni ihre Deutschland-Premiere feiern. Im Film unterstützt Johannes B. Kerner u.a. die „Hockies“ Tom Krohn und Stefan Schlehahn bei ihren Turniervorbereitungen.

Die Sommerspiele der Special Olympics World Games, der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, feiern 2023 ihre Deutschland-Premiere. Vom 17. bis 25. Juni treten in Berlin mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten in 26 Sportarten und im „Unified Sport“ gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung an. Der Streamingdienst MagentaTV, dessen Muttergesellschaft Deutsche Telekom als Premium-Partner der Special Olympics fungiert, stimmt bereits am kommenden Wochenende mit einer exklusiven Dokumentation auf das sportliche Großereignis ein. Der 60-Minüter „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ von Regisseur Michael Maske wird erstmals am Sonntag, den 4. Juni um 19:00 Uhr auf #dabeiTV bei MagentaTV ausgestrahlt. Gleichzeitig und danach ist die Doku in der Megathek und auf dem frei verfügbaren YouTube-Kanal von MagentaTV abrufbar.

Maske hat für seinen Film verschiedenen Sportlerinnen und Sportler ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet. Dabei zeigt er, wie sie sich auf die Special Olympics in der Hauptstadt vorbereiten. Überdies wird auch ihre Welt abseits von Trainingsplatz und Wettkampf in „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ zum Thema gemacht. Dazu gehören das Zuhause der Akteurinnen und Akteure, ihre Familien und Freunde sowie ihr Alltag im Berufsleben.

Auch Moderator Johannes B. Kerner, der bei MagentaTV u.a. regelmäßig durch die Talkshow „Bestbesetzung“ führt, tritt in dem Special Olympics-Dokumentarfilm auf. Kerner, der selbst einen engen familiären Bezug zum Hockey hat, unterstützt die „Hockies“. Drei Mitglieder aus der Gruppe geistig behinderter Männer und Frauen, die in Hamburg jeden Samstag gemeinsam Hockey spielen, sind für die Weltspiele nominiert. Kerner absolviert mit ihnen u.a. eine gemeinsame Fitnesseinheit.

Bei den Special Olympics tritt auch eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen an. Sie hat ihren Hauptsitz in Mönchengladbach und wird bereits seit zehn Jahren von Trainerin Sarah gecoacht. Filmemacher Maske und sein Team begleiten sie in „Jetzt! Wir! Special Olympics in Berlin“ im Trainingslager sowie bei einem Besuch in Frankfurt. Dorthin hat sie die ehemalige Profifußballerin und heute Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für Diversität und Vielfalt, Celia Šašić, eingeladen. Ein weiterer Protagonist der MagentaTV-Dokumentation ist Timo Hampel aus Hamburg. Er tritt mit seiner Schwester Gina als Unified-Partnerin beim Tennisturnier im Rahmen der Weltspiele an. Beim Training in Köln trifft Hampel den aus der Domstadt stammenden Tennis-Star Andreas Mies, der 2019 und 2020 die French Open im Doppel gewann.

Bereits ab dem heutigen Donnerstag, den 1. Juni zeigt MagentaTV auf #dabeiTV und in seiner Megathek diverse Athletenporträts zu den Special Olympics in Erstausstrahlung. Während der Spiele in Berlin präsentiert der Streamingdienst vom 18. bis 25. Juni jeweils ab 20:00 Uhr eine Zusammenfassung mit den Highlights des Tages. Sämtliche Formate zu den Weltspielen sind laut Ankündigung komplett barrierefrei zugänglich. Sie werden demnach mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Audiodeskription für Sehbehinderte zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt die Präsentation in Gebärdensprache.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere