5. Juni, 2023
0National Geographic Wild feiert die „Woche der Meere“
Pünktlich zum Weltumwelttag am 5. Juni startet bei National Geographic Wild die „Woche der Meere“. Mit zahlreichen packenden Doku-Highlights werden die unglaubliche Vielfalt und Schönheit unter und über Wasser in den Fokus gerückt.
Anlässlich der ersten Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt wurde der 5. Juni vor 51 Jahren offiziell zum „Tag der Umwelt“ ausgerufen. Auch am heutigen Montag wird in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt wieder mit Aktionen und Projekten auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam gemacht.
Auch der Doku-Sender National Geographic Wild nutzt den heutigen Weltumwelttag, um seine Sonderprogrammierung „Woche der Meere“ zu starten. Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt, die die Heimat einer unglaublichen Anzahl verschiedenster Lebensformen sind. Das reicht von winzigen Planktonarten und farbenfrohen Fischschwärmen bis hin zu riesigen Blauwalen. In seiner „Woche der Meere“, die am heutigen 5. Juni um 22:30 Uhr beginnt, zeigt National Geographic Wild faszinierende Dokumentationen, die nicht nur die Schönheit der Ozeane in den Vordergrund stellen, sondern auch zeigen, wie stark die Weltmeere bereits bedroht sind.
Zu den Höhepunkten der Sonderprogrammierung gehört die Dokumentation „Pristine Seas Project: Zum Schutz der Meere“. Der Film begleitet den spanischen Meereswissenschaftler Enric Sala und sein Expertenteam auf Tauchexpeditionen in den unterschiedlichsten Regionen der Erde. Gezeigt wird u.a., wie die Forscher Maßnahmen gegen die Zerstörung maritimer Lebensräume entwickeln und dafür sorgen, dass diese auch in die Tat umgesetzt werden.
Die Tiefsee ist bis heute eines der größten Mysterien des Planeten und nach wie vor größtenteils unerforscht. Die „Woche der Meere“ bei National Geographic Wild bringt mit Dokumentationen wie „Der Riesenkalmar – Giganten der Tiefsee“, „Galapagos: Magische Inseln“ und „Der Strand der Haie mit Chris Hemsworth“ Licht in die dunkle Unterwasserwelt.