12. Juni, 2023
03sat bringt Grönemeyers Tour-Finale ins TV
Die Tournee von Herbert Grönemeyer und seiner Band zum aktuellen Studioalbum „Das ist los“ ist beendet. Einen Nachschlag zum Abschlusskonzert, das vor 50.000 Fans in Gelsenkirchen stattfand, gibt’s am 22. Juli auf 3sat. Dort wird ein zweistündiger Mitschnitt der Show ausgestrahlt.
Mit der Tournee zu seinem 16. Studioalbum „Das ist los“ ist Herbert Grönemeyer erfolgreich auf die Konzertbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurückgekehrt. Am vergangenen Freitag fand das Abschlusskonzert der von Dirk Becker Entertainment organisierten Konzertreise vor 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt.
Über mehr als drei Stunden und mit einer fast 40 Songs umfassenden Setliste, darunter das nahezu komplette „Das ist los“-Album, sorgten Grönemeyer und seine Band bei sommerlichen Temperaturen für Hochstimmung. „Keine zehn Sekunden dauert es, bis die Deutschpop-Ikone die Fans auf Temperatur gebracht hat“, berichtete die „WAZ“ und fügte hinzu: „Dieses letzte Konzert seiner Live-Tournee wirkt trotz der beeindruckenden Größe wie ein heimeliges Familientreffen.“
Und da man in familiärer Atmosphäre auch mal ein bisschen frech sein darf, gönnte sich VfL-Fan Grönemeyer in seiner Heimat-Hymne „Bochum“ auch die übliche kleine Spitze in Richtung des künftigen Zweitligisten aus Schalke, der in der Gelsenkirchener Arena seine Heimspiele austrägt. Statt „Machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass“ hieß es am Freitag im Text: „Machst mit dem Doppelpass auf’m Bierdeckel den FC Schalke nass.“
Neben einer Warm-up-Show in Bremen umfasste die „Das ist los“-Tournee von Herbert Grönemeyer insgesamt elf große Hallenkonzerte sowie fünf Open-Air Shows. Wer nicht dabei sein konnte oder das Konzerterlebnis noch einmal am heimischen TV auffrischen möchte, bekommt dazu am Samstag, den 22. Juli ab 20:15 Uhr die Gelegenheit. 3sat gab jetzt bekannt, dass dann ein Mitschnitt des Abschluss-Abends in Gelsenkirchen als Primetime-Highlight beim Thementag „Pop around the Clock – Summer Edition“ ausgestrahlt wird.
Für die zweistündige Aufzeichnung des Grönemeyer-Konzerts auf Schalke zeichnet der renommierte Musikfilm-Regisseur Sam Wrench verantwortlich. Er war u.a. in diesem Jahr mit „Billie Eilish: Live at The O2“ für den US-Musikpreis Grammy nominiert.