21. Juni, 2023
0Tim Raue bester Deutscher in der Restaurant-Weltrangliste
Bei der Präsentation der „World’s 50 Best Restaurants 2023“ in Valencia konnte sich Zwei-Sterne-Koch Tim Raue mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild über einen großen Erfolg freuen: Das Berliner „Restaurant Tim Raue“ wird in der Rangliste als bestes deutsches Lokal auf Platz 40 geführt.
Die Präsentation der „World’s 50 Best Restaurants“ war auch in diesem Jahr wieder ein Grund zum Feiern für Tim Raue. Das nach ihm benannte Berliner Zwei-Sterne-Haus wird nun auf dem 40. Platz in der kulinarischen Weltrangliste geführt und ist demnach das bestplatzierte deutsche Lokal. Das Votum der aus 1.080 Branchenexperten zusammengesetzten „The World‘s 50 Best Restaurants Academy“ wurde am gestrigen Dienstagabend in Valencia veröffentlicht.
Der aus zahlreichen TV-Formaten bekannte Raue betreibt das „Restaurant Tim Raue“, das in dieser Woche auch schon mit fünf schwarzen Hauben in der Top-Kategorie des „Gault & Millau“ bestätigt wurde, mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild. Beide waren bei der Vorstellung der „World’s 50 Best Restaurants“ in Spanien vor Ort und konnten sich dort auch über einen weiteren Erfolg für den Gastronomie-Standort Berlin freuen: Das ebenfalls in der Bundeshauptstadt ansässige Sterne-Restaurant „Nobelhart & Schmutzig“ wird als einziges weiteres deutsches Lokal in den Top 50 geführt. Es belegt in der diesjährigen Rangliste Platz 45.
Ganz oben bei den „World’s 50 Best Restaurants“ steht diesmal der Vorjahreszweite, das „Central“ im peruanischen Lima. Das Top-Restaurant des Jahres 2022, „Geranium“ in Kopenhagen, wurde mittlerweile in die virtuelle „Best of the Best“-Ruhmeshalle aufgenommen und wird nicht mehr für die reguläre Rangliste berücksichtigt. Zwei Lokale aus Spanien komplettieren unterdessen das diesjährige Spitzentrio der Top 50: Das „Disfrutar“ in Barcelona belegt den zweiten Platz, während das „Diverxo“ in Madrid auf Rang drei gewählt wurde.
Bestplatziertes Restaurant aus dem deutschen Sprachraum ist auch in diesem Jahr wieder das „Steirereck“ in Wien. Das Zwei-Sterne-Haus mit Küchenchef Heinz Reitbauer belegt Rang 18 unter den „World’s 50 Best Restaurants“. Auf Platz 26 steht das einzige Schweizer Restaurant in der Spitzengruppe der Weltrangliste: das in Fürstenau im Kanton Graubünden beheimatete „Schloss Schauenstein“.