Docutainment Nach neun Jahren Pause kehrt bei RTLzwei „Das Messie-Team“ zurück. In vier neuen Folgen treten Messie-Expertin Sabina Hirtz und Entrümplungsprofi Dennis Karl wieder als Helfer-Duo auf. Sie versuchen, Menschen mit Messie-Syndrom auf dem Weg zurück in ein geordnetes Leben zu begleiten. (Foto: RTLzwei)

22. Juni, 2023

0

Comeback bei RTLzwei: Neue Einsätze für „Das Messie-Team“

Nach neun Jahren Pause kehrt bei RTLzwei „Das Messie-Team“ zurück. In vier neuen Folgen treten Messie-Expertin Sabina Hirtz und Entrümpelungsprofi Dennis Karl wieder als Helfer-Duo auf. Sie versuchen, Menschen mit Messie-Syndrom auf dem Weg zurück in ein geordnetes Leben zu begleiten.

Mit reaktivierten Kult-Shows wie „Glücksrad“ oder „Genial daneben“ hat RTLzwei zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Nun bringt der Sender auch ein in den frühen 2010er Jahren erfolgreiches Docutainment-Format wieder auf die Bildschirme. Ab dem heutigen 22. Juni laufen jeweils donnerstags um 20:15 Uhr vier neue Ausgaben von „Das Messie-Team – Start in ein neues Leben“. Damit feiert die von Rainer Laux Productions und Endemol Shine Germany produzierte Reihe nach neun Jahren Pause ihr Comeback bei RTLzwei. Auch das bewährte Protagonisten-Duo aus Entrümpelungsprofi Dennis Karl und Messie-Expertin Sabina Hirtz ist wieder mit am Start.

Hirtz dürfte zumindest Fans härterer Rockmusik auch auf ganz anderem Terrain ein Begriff sein. Seit über 40 Jahren singt die gebürtige Aachenerin bei der Thrash Metal-Band Holy Moses. In der Frühzeit des deutschen Privatfernsehens moderierte sie zudem (damals noch mit dem Nachnamen Classen) das Hard Rock- und Heavy Metal-Magazin „Mosh“ bei RTL.

Neben ihrer musikalischen Karriere ist Hirtz aber auch als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig und beschäftigt sich u.a. intensiv mit dem Messie-Syndrom. Hierzu hat sie das Sachbuch „Der Messie in uns: Wie wir Wohnung und Seele entrümpeln“ veröffentlicht. Nun suchen Sabina Hirtz und Dennis Karl für „Das Messie-Team – Start in ein neues Leben“ bei RTLzwei wieder Betroffene auf, um ihnen Auswege aus ihrer gegenwärtigen Situation zu ermöglichen.

Dabei ist zunächst Karl als Entrümpler und Schädlingsbekämpfer gefragt. Es geht darum, die am Messie-Syndrom leidenden Menschen aus ihren unzumutbaren Wohnsituationen zu befreien. Dabei wird das „Messie-Team“ immer wieder mit bewegenden Geschichten konfrontiert. Hirtz sorgt während der Entrümpelung für eine engmaschige Betreuung der Betroffenen. Für sie sei klar, dass es sich beim Messie-Syndrom um eine ernsthafte Krankheit handele, so die Expertin. Laut Ankündigung von RTLzwei schließt sich an die Dreharbeiten eine „zusätzliche langfristige psychologische Unterstützung“ an. Damit werde „für mehr Stabilität in der Zukunft“ gesorgt.

Tags: , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere