Musik Mit einer Stadionshow auf Schalke, die noch in diesem Monat als Mitschnitt bei 3sat ausgestrahlt wird, ging vor wenigen Wochen die diesjährige Tournee von Herbert Grönemeyer zu Ende. Nun kündigt der Musiker für 2024 zwei große Konzerte zum 40. Jubiläum des Albums „4630 Bochum“ an. (Foto: ZDF/Lisa Wassmann)

5. Juli, 2023

0

Grönemeyer feiert Album-Jubiläum in Bochum und Berlin

Mit einer Stadionshow auf Schalke, die noch in diesem Monat als Mitschnitt bei 3sat ausgestrahlt wird, ging vor wenigen Wochen die diesjährige Tournee von Herbert Grönemeyer zu Ende. Nun kündigt der Musiker für 2024 zwei große Konzerte zum 40. Jubiläum des Albums „4630 Bochum“ an.

Hinter Herbert Grönemeyer liegt die erfolgreiche Rückkehr auf die Konzertbühnen im deutschsprachigen Raum. Mit dem 16. Studioalbum „Das ist los“ im Gepäck absolvierten der 67-Jährige und seine Band im Mai und Juni zahlreiche ausverkaufte Shows in großen Hallen und Stadien. Allein zum Finale in der Gelsenkirchener Veltins-Arena, das als TV-Mitschnitt am Samstag, den 22. Juli beim 3sat-Thementag „Pop around the Clock – Summer Edition“ zu sehen ist, kamen mehr als 50.000 Menschen.

Nun nehmen Grönemeyer und der Veranstalter Dirk Becker Entertainment bereits die Konzertsaison 2024 in den Blick. Zum 40. Jubiläum des Albums „4630 Bochum“, das dem Musiker einst den großen Durchbruch bescherte, wurden jetzt zwei Open-Air-Shows für das kommende Jahr angekündigt. Eine davon findet am 12. Juni 2024 standesgemäß in Grönemeyers Heimatstadt Bochum statt – und zwar im Vonovia Ruhrstadion, der Spielstätte des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum, der den Album-Eröffnungssong „Bochum“ bis heute bei jedem Heimspiel vor dem Einlaufen der Teams erklingen lässt. Neben dem Bochumer Konzert steht für Grönemeyer auch noch eine weitere Show zum Jubiläum von „4630 Bochum“ in seiner heutigen Wahlheimat Berlin auf dem Plan. Dort tritt er am 8. Juni 2024 in der Waldbühne auf.

Der im August 1984 erschienene Longplayer „4630 Bochum“ ist in Deutschland bis heute eines der meistverkauften Musikalben aller Zeiten und behauptete sich 140 Wochen in den Charts. Nach heutigem Stand ging das Werk mehr als 2,9 Millionen Mal über die Ladentische und bescherte Grönemeyer fünf Platin- und elf Goldauszeichnungen. Enthaltene Songs wie „Alkohol“, „Flugzeuge im Bauch“, „Bochum“ oder „Mambo“ gehören nach wie vor zu den Standards im Live-Repertoire des Künstlers. Gerade erst gab der Bundesverband Musikindustrie bekannt, dass die Hit-Single „Männer“ im vergangenen Monat mit einer frischen Gold-Auszeichnung bedacht wurde.

Laut Veranstalter startet bereits am morgigen Donnerstag, den 6. Juli um 11:00 Uhr ein exklusiver Pre-Sale für die beiden „4630 Bochum“-Jubiläumskonzerte auf der Webseite eventim.de/herbert-groenemeyer. Der offizielle Vorverkaufsstart folgt demnach am Samstag, den 8. Juli ebenfalls um 11:00 Uhr auf allen autorisierten Plattformen.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere